IT-Chefin verlässt Deutsche Bank nach umstrittenen Äußerungen

Das Personalkarussell bei der Deutschen Bank dreht sich nach dem Chefwechsel weiter.

IT-Chefin Kim Hammonds verlässt nach umstrittenen Äußerungen das Unternehmen, wie Deutschlands größtes Geldhaus am Mittwoch mitteilte. Hammonds scheide im gegenseitigen Einvernehmen zur Hauptversammlung am 24. Mai aus. Über ihre Nachfolge werde der Aufsichtsrat in Kürze nach Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden entscheiden.

Hammonds stand seit Monaten unter Druck. Die Managerin hatte bei einer internen Tagung des Konzerns gesagt, die Bank sei das "dysfunktionalste Unternehmen", für das sie je gearbeitet habe. Das sorgte bei Aktionären und Mitarbeitern für Kopfschütteln und Entsetzen. Kritiker hatten ihr schon vor den umstrittenen Äußerungen vorgeworfen, sie habe die Computersysteme nicht schnell genug modernisiert, die als Großbaustelle gelten. Der ehemalige Vorstandschef John Cryan hatte die IT des Instituts kurz nach seinem Amtsantritt 2015 öffentlich als "lausig" bezeichnet.

Hammonds entgegnete ihren Kritikern, unter ihrer Ägide sei die Zahl der IT-Systeme von 45 auf 32 reduziert worden, die deutlich stabiler liefen als früher. Das Ziel sind vier. Aufsichtsratschef Paul Achleitner lobte die Amerikanerin zum Abschied. "Kim Hammonds hat frischen Wind in die Bank gebracht – mit dem Blick von außen und viel Erfahrung mit organisatorischen Veränderungen."

Hammonds kam 2013 zur Deutschen Bank und arbeitete zunächst als Co-Leiterin für Technologie und Betrieb. Im August 2016 stieg sie als IT-Chefin in den Vorstand auf. Vor ihrem Wechsel zur Deutschen Bank arbeitete sie fünf Jahre lang als IT-Chefin bei Boeing. Davor war sie beim Computerhersteller Dell sowie bei Ford.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutsche Bank
Geld & Finanzen

Deutsche Bank muss Aus für Investmentbanking durchrechnen

Die Simulation soll einem Insider zufolge auf Geheiß der EZB-Aufsicht durchgeführt werden. Es bestehe kein Zusammenhang mit dem Chefwechsel bei der Bank.
Deutschland Frankfurt 09 04 2018 der scheidende Vorstandsvorsitzende John Cryan der Deutsche Bank
Unternehmen

Abgang könnte Deutsche-Bank-Chef Cryan neun Millionen Euro bringen

Eine mögliche Abfindung mit zwei Jahresvergütungen und einer Millionen-Altersvorsorge will die Bank nicht kommentieren.
GERMANY-ECONOMY-BANKING-DEUTSCHE-BANK
Unternehmen

Neuer Deutsche-Bank-Chef: "Müssen Jägermentalität zurückgewinnen"

Christian Swening löst per sofortiger Wirkung John Cryan ab und kündigt harte Entscheidungen an. Die Aktie zieht vorbörslich an.
Deutsche Bank CEO Cryan and board member Sewing in Frankfurt
Unternehmen

Nach drei Jahren hat die Deutsche Bank wieder einen neuen Chef

John Cryan legt das Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Vize Christian Sewing rückt an die Spitze des größten deutschen Geldhauses.
Die Deutsche Bank stutzt unter ihrem neuen Chef Christian Sewing das zuletzt schwächelnde Investmentbanking zurecht
Unternehmen

Deutsche Bank begräbt globale Ambitionen

Die Deutsche Bank versucht unter ihrem neuen Chef Christian Sewing den Befreiungsschlag. Im zuletzt schwächelnden Investmentbanking soll kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. Die Einschnitte seien schmerzlich, aber unvermeidlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.