Der Kampf um die Seele Israels

APA/AFP/MENAHEM KAHANA
  • Drucken

70 Jahre nach der Staatsgründung zieht sich ein Riss durch die israelische Gesellschaft: Auf der einen Seite die stark wachsende ultraorthodoxe Gruppe, auf der anderen Seite die Nationalen.

„Die Ära von Benjamin Netanjahu geht zu Ende“, frohlockte Avi Gabai, Chef der Arbeitspartei, vor wenigen Wochen über die polizeiliche Empfehlung zur Anklage des israelischen Regierungschefs. Doch selbst wenn die Koalition noch vor der Wahl im November 2019 zu Fall kommt, kann Gabai von Glück sagen, wenn er nur das alte Ergebnis erreicht: den weit abgeschlagenen Platz zwei.

Umfragen prophezeien der Arbeitspartei einen Sturzflug in präzedenzlose Tiefen. 70 Jahre nach der Staatsgründung ist die Partei von David Ben-Gurion, Golda Meir, Jitzak Rabin und Schimon Peres passé. Das Volk will eine konservative, eine nationale Regierung - mit oder ohne Netanjahu an der Spitze.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

81 Schläge und die Asche Adolf Eichmanns

Nach den Grauen des Holocaust in Israel angekommen, musste Michael Goldmann-Gilad herbe Enttäuschungen erfahren: Niemand wollte ihm glauben, was er in den Konzentrationslagern erlebt hatte.
Außenpolitik

70 Jahre Israel: Freudentag oder Katastrophe?

Laut dem jüdischen Kalender rief David Ben Gurion heute vor 70 Jahren den Staat Israel aus. Während für Juden damit der Traum eines eigenen Staates in Erfüllung ging, bedeutete die Staatsgründung für viele Palästinenser der Verlust ihrer Heimat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.