Das gefährliche Wien in der neuen Talkshow der „Krone“

Politische TV-Diskussionen allerorts: Neurdings auch "Live im krone.tv-Studio".
Politische TV-Diskussionen allerorts: Neurdings auch "Live im krone.tv-Studio".(c) Rosa Schmidt-Vierthaler
  • Drucken

Mittwochabend kam Innenminister Herbert Kickl nicht in die ZIB2 zu Armin Wolf, sondern zur Premiere von #brennpunkt zu „Waxing Lady“ Katia Wagner. Wenn die "Krone" Fernsehen macht.

Die "Kronen Zeitung" liebt das Sicherheitsthema. Dass über der Premiere ihres neuen TV-Formats #brennpunkt die Frage "Law and Order: Übertreibt die Regierung oder muss noch viel mehr getan werden?" stand, war deshalb nur logisch. Die vorgebrachten Argumente der vier Gäste ließen beinahe vermuten, dass die Diskutanten über unterschiedliche Städte sprachen, so groß war die Kluft.

FPÖ-Innenminister Herbert Kickl verwies auf Messerattacken, Ausländerbanden und eingeschüchterte Österreicher in Wien. SPÖ-Chef Christian Kern überraschte zuerst damit, dass er die Notwendigkeit nach Verschärfungen und mehr "Law and Order" durchaus sehe. Lenkte diesen Gedanken dann aber in Bereiche wie groß angelegten Sozial- oder Steuerbetrug. Die Diskussion um das subjektive Sicherheitsempfinden zeigte jedenfalls, dass dieses eben vor allem eins ist: subjektiv. Für Kickl und Kern ebenso wie für die beiden anderen Gäste: Alexandra Stanic, Journalistin des „biber“ und Werner Herbert, Polizei-Personalvertreter und FPÖ-Abgeordneter.

Katia Wagner als Moderatorin

Die eigentliche Überraschung der Sendung war Moderatorin Katia Wagner, die man als „Waxing Lady“ vielleicht noch in Erinnerung hat: Die ehemalige Beauty-Salon-Besitzerin wurde Anfang 2017 durch einen Streit mit dem Arbeitsinspektorat bekannt, den sie in den sozialen Medien werbewirksam ausbreitete. Den Job als Moderatorin einer hochkarätig besetzten politischen Diskussion hätte man der Vize-"Miss Earth 2013" am Papier nun nicht unbedingt zugetraut. Und Sätze wie „Nur weil man sich wäscht und schminkt, ist man noch lange nicht doof“ hatten sie im Vorfeld nicht unbedingt qualifiziert.

Doch die nunmehrige Krone-Kolumnistin schlug sich nicht so schlecht. Zwar ließ sie in der Diskussion immer wieder Führung vermissen und vor allem Kern und Kickl recht frei assoziieren (Zitat der Journalistin Alexandra Stanic: "Ich verliere manchmal den Faden in der Diskussion, muss ich ehrlich sagen"), hatte aber doch auch ein paar Argumente eingepackt. Und sprach vor einer Fototapete des abendlichen Wien zuweilen auch Widersprüche bei Kern, Kickl und Stanic an.

Twitter-Fragen von „Herrn Hotzenplotz“

Dass in puncto Professionalität bei der Sendung noch einiges fehlt, war freilich spürbar. Etwa bei den eingeblendeten Twitter-Fragen, die den Politikern gestellt wurden. Eine davon war, wie Wagner sagte, von „Herrn Hotzenplotz“. Krone.at will das Angebot an Sendungen, die man online sieht, offenbar noch ausbauen. Und die Boulevard-Zeitung ist nicht die einzige, die aufs Fernsehen setzt: „Österreich“ hat 2016 sogar seinen eigenen Sender oe24.TV gegründet und zeigt dort Politisches wie „Fellner! Live“ - mit diversen Spitzenpolitikern.

Kickl war der TV-Auftritt bei der „Krone“ offenbar genug Fernsehen für den Mittwochabend. Trotz Einladung kam er nicht ins ZIB2-Studio zu Armin Wolf. Natürlich: Ein Mehr an „Sendern“ lässt Politikern auch viel Auswahl, wohin sie kommen wollen – und wohin nicht.

Die Sendung finden Sie hier >>>

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Strolz im Sommergespräch mit Corinna Milborn auf Puls 4
TV-Notiz

Matthias Strolz, Fast-Minister adé

Am Montagabend auf Puls 4: Das letzte Sommergespräch des Neos-Gründers. Mit Betonung auf Gründer.
TV-Notiz

Streitgespräch statt Sommergespräch: Kurz gegen Milborn auf Puls 4

Beim Start der Interviewreihe war Kanzler Kurz angriffig wie nie. Und redete die mediale Inszenierung weg.
Beate Hartinger-Klein im "ZiB 2"-Studio bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Hartinger-Klein in der "ZiB 2": Viel Lärm und doch nichts zur "Jahrhundertreform"

Die Gesundheitsministerin blieb im Interview mit Armin Wolf zur Kassenreform sehr vage, sie schien fachlich unwissend. Und blieb dabei doch irritierend höflich.
Moderator Thomas Kamenar mit seinem Kanditaten Martin.
TV-Notiz

Warum es neue TV-Formate in Österreich schwer haben

Nach drei Folgen wurde die ORF-Quizshow „Zur Hölle damit“ in den Spätabend verbannt. Denn Mut wird im heimischen TV nicht immer belohnt.
TV-Notiz

Norbert Steger und sein Erziehungsauftrag in der ZIB2

Gnädig nickend saß Norbert Steger gestern beim Interview in der ZIB2 Nadja Bernhard gegenüber - und gewährte pädagogische Einblicke.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.