Deutsche Bank überweist versehentlich 28 Milliarden Euro

FILE PHOTO: The head quarters of Germany's Deutsche Bank are photographed early evening in Frankfurt
FILE PHOTO: The head quarters of Germany's Deutsche Bank are photographed early evening in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Die Bank gestand einen „operationalen Fehler" ein. Die Überweisung ist höher als die Marktkapitalisierung des Geldhauses.

Eigentlich sollte es eine Routineüberweisung werden, dann ist jedoch etwas schief gelaufen. Die Deutsche Bank hat im Rahmen ihres täglichen Handels mit Derivaten versehentlich 28 Milliarden Euro auf ein Konto der European Exchange überwiesen, berichtete "Bloomberg". Die Überweisung erfolgte etwa eine Woche vor Ostern, als die Deutsche Bank eine tägliche Anpassung der Sicherheiten vornahm, sagte ein Insider „Bloomberg News“.

Die Summe – höher als die Marktkapitalisierung der Bank von rund 24 Milliarden Euro – überstieg damit bei weitem den Wert der geplanten Transaktion. Die Deutsche Bank hat die falsche Überweisung bestätigt.

Durch den Fehler, der schnell entdeckt und korrigiert wurde, entstand kein finanzieller Schaden. „Es war ein operationaler Fehler bei der Überweisung von Sicherheiten zwischen den Hauptkonten der Deutschen Bank und dem Eurex-Konto der Deutschen Bank“, schrieb Charlie Olivier, ein Sprecher der Deutschen Bank, per E-Mail an „Bloomberg“. „Der Fehler wurde innerhalb weniger Minuten erkannt und behoben. Wir haben die Gründe für diesen Fehler gründlich geprüft und Maßnahmen ergriffen, um eine Wiederholung zu verhindern.“

Ähnlicher Fehler vor drei Jahren

Ein ähnlicher Fehler war der Deutschen Bank im Jahr 2015 passiert, als das Geldhaus versehentlich sechs Milliarden Dollar auf das Konto eines Hedgefonds überwiesen hatte.

Die Überweisungspanne kommt zu einer Zeit, in der dem Unternehmen mangelnde Führungsqualitäten nachgesagt werden. Ein Fehler mit einer derart hohen Summe zeige, dass die Kontrollen bei der Bank nicht stimmen, sagte Dieter Hein, ein Analyst bei Fairesearch. "Es ist einfach peinlich". Es zeige auch, dass die Probleme bei der Bank zu groß sind um umgehend gelöst zu werden, so der Analyst weiter.

Zu Beginn des Monats wurde CEO John Cryan vom Co-Chef der Privatkunden- und Firmenkundensparte, Christian Sewing, als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank abgelöst.

(Bloomberg/red.)

Mehr erfahren

Deutschland Frankfurt 09 04 2018 der scheidende Vorstandsvorsitzende John Cryan der Deutsche Bank
Unternehmen

Abgang könnte Deutsche-Bank-Chef Cryan neun Millionen Euro bringen

Eine mögliche Abfindung mit zwei Jahresvergütungen und einer Millionen-Altersvorsorge will die Bank nicht kommentieren.
GERMANY-ECONOMY-BANKING-DEUTSCHE-BANK
Unternehmen

Neuer Deutsche-Bank-Chef: "Müssen Jägermentalität zurückgewinnen"

Christian Swening löst per sofortiger Wirkung John Cryan ab und kündigt harte Entscheidungen an. Die Aktie zieht vorbörslich an.
Deutsche Bank CEO Cryan and board member Sewing in Frankfurt
Unternehmen

Nach drei Jahren hat die Deutsche Bank wieder einen neuen Chef

John Cryan legt das Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Vize Christian Sewing rückt an die Spitze des größten deutschen Geldhauses.
GERMANY-ECONOMY-INVESTMENTS-STOCK-BANKING
Geld & Finanzen

Deutsche Bank bringt Fondstochter DWS an die Börse

Der größte japanische Lebensversicherer Nippon Life stieg als Ankerinvestor mit fünf Prozent bei der DWS ein. Zusammen will man den Wachstumsmarkt Asien angreifen.
Deutsche Bank annual news conference in Frankfurt
Unternehmen

Ein Bonus für die Minus-Banker der Deutschen Bank

Jahrelang agierten Manager der Deutschen Bank am Rande der Kriminalität, manche sogar darüber, und steckten dafür satte Boni ein. Jetzt wird in der Bank aufgeräumt. Und auch dafür soll es Boni geben. Ist das genauso ungerecht?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.