Gericht glaubt nicht an Vogelspinne in Air-France-Maschine

Hat Air France mit einem Vogelspinnen-Fund geflunkert?
Hat Air France mit einem Vogelspinnen-Fund geflunkert?APA/AFP/PHILIPPE LOPEZ
  • Drucken

Die Fluglinie argmuentierte eine Verspätung mit dem angeglichen Fund einer Vogelspinne. Passagiere bekamen in Deutschland eine Entschädigung zugesprochen.

Die Air France ist vor einem deutschen Gericht mit dem Versuch gescheitert, die Verspätung eines Fliegers aus Kuba auf eine angebliche Vogelspinne in der Kabine zu schieben. Damit hatte der Luftfahrtkonzern Entschädigungszahlungen vermeiden wollen. Das Amtsgericht Hannover sprach vier Passagieren, die von Kuba über Paris nach Hannover reisten, eine Entschädigung von jeweils 600 Euro zu.

Die französische Airline habe nicht ausreichend belegen können, dass sich tatsächlich eine Vogelspinne im Flugzeug befunden habe, sagte eine Gerichtssprecherin. Air France hatte die fünfstündige Verspätung im Februar 2016 auf eine in Havanna in der Businessklasse entdeckte Vogelspinne geschoben. Weil die Maschine den Vorschriften entsprechend desinfiziert und mit dem Gift Zyankali besprüht worden sei, habe man ein Ersatzflugzeug beschaffen müssen.

Dies seien außergewöhnliche Umstände gewesen. In solchen Fällen haben Passagiere keinen Anspruch auf Entschädigung gemäß EU-Fluggastrechteverordnung. Wie von den Passagieren vermutet, sei wohl eher ein technischer Defekt Grund für den Austausch der Flugzeuge gewesen, befand das Gericht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.