„Strom ist ein dummes Produkt, man wird es herschenken“

Rechner oder Träumer? Roland Haslauer und sein Enjoy.
Rechner oder Träumer? Roland Haslauer und sein Enjoy.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Es klingt wie das Projekt von Fantasten, doch hinter der Idee eines E-Autos aus lokaler, österreichischer Produktion samt Nutzungskonzept mit verschenktem Strom steht ein kühl rechnender Unternehmensberater, der die Welt verändern will. „Das Auto“, sagt Roland Haslauer, „ist gar nicht wichtig.“

Wie viel das fahrfähige Einzelstück, ein weißes, kugeliges Auto mit originellem Interieur, gekostet hat, will Roland Haslauer nicht sagen. Nur so viel: „20 Prozent einer regulären Fahrzeugentwicklung.“

Das wäre immer noch eine Menge Geld, was erklärt, warum Haslauer wachsam wie ein Mäusebussard um das Vehikel kreist, gleichzeitig freundlich genug, Interessierten Auskunft zu erteilen und Zugang ins Innere zu gewähren. Nicht, dass das Publikum beim Stand einer Gründermesse in Wien-Erdberg erst lang fragen würde.

Mit dem Stress kann Haslauer umgehen, die Nagelprobe hätte man unlängst bestanden, beim ersten öffentlichen Auftritt: „Die lange Nacht der Forschung mit über 1200 Besuchern – davon 500 Kinder.“ Was soll einen da noch aus der Ruhe bringen?

(c) Clemens Fabry



Auch sonst ist der jugendlich wirkende 63-Jährige kaum aus der Reserve zu locken. Das erwartet man wohl von einem gestandenen Unternehmensberater: auf alles eine Antwort haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein Model S in der Tesla-Fabrik in Fremont
Unternehmen

22.000 Dollar Verlust pro Auto: Tesla verliert an der Börse Milliarden

Tesla schreibt hohe Verluste und zehrt von seinem Kultstatus als Elektroautopionier. Während die Skepsis der Anleger wächst, rücken die deutschen Traditionshersteller Audi, Daimler oder BMW dem visionären Unternehmen aus Kalifornien auf den Pelz.
Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

710 Millionen Dollar Verlust für Tesla - doch Chef Musk von Analystenfragen genervt

Vom Erfolg des Models 3 hängt die Zukunft des Elektrobauers Tesla ab. Doch noch gibt es Rekordverluste - und kritische Fragen.
Nikola One
Unternehmen

Nikola vs. Tesla: Start-up verklagt E-Auto-Pionier auf zwei Milliarden Dollar

Das Start-up Nikola zieht gegen Tesla vor Gericht. Es geht um das Design des Elektrolastwagens Tesla Semi.
Die Röhre in der Wüste von Nevada soll einen Vorgeschmack geben auf das, was noch kommt.
Österreich

Abgefahren – Elon Musk zwischen Revolution & Wahnsinn

Reisen nahe der Schallgrenze? In einer Röhre auf Stelzen? Der Hyperloop klingt nach Science-Fiction. Die Investments in die Technologie sind es nicht. Zwei Milliardäre liefern sich ein Wettrennen um die Zukunft – ohne zu wissen, ob es einen Gewinner geben kann.
Tesla-Gründer Elon Musk muss sich rechtfertigen
Österreich

Frisierte Unfallbilanz? Nun wird Tesla von einer US-Behörde gefilzt

Eine US-Behörde widerspricht den Beschwichtigungsversuchen des E-Auto-Pioniers. Der Vorwurf, Tesla habe Unfallstatistiken in seiner Fabrik geschönt, wiegt offenbar schwer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.