Haslauer offen für Dreierkoalition

APA/EXPA/JFK
  • Drucken

Landeshauptmann Haslauer kündigt an, mit allen Parteien Gespräche zu führen. Dass er eine Koalition mit der FPÖ ausschließe, will er nicht bestätigen.

Nach seinem deutlichen Sieg bei der Salzburger Landtagswahl muss sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) nun auf die Suche nach Koalitionspartnern begeben. Sein bisheriger Koalitionspartner, die Grünen, kommen nach deren deutlichen Verlusten nur noch bedingt in Frage: Will Haslauer weiter mit den Grünen regieren, braucht er für die notwendige Mehrheit einen weiteren Koalitionspartner, etwa die Neos.

Gegenüber dem Ö1-Morgenjournal schloss Haslauer am Tag nach der Wahl eine Dreier-Koalition jedenfalls nicht aus. "Natürlich ist eine Zweierkoalition einfacher", so der Landeshauptmann. "Aber auch eine Dreierkoalition ist denkbar."

Festlegen will sich Haslauer jedenfalls noch nicht: Er werde "mit allen Parteien Gespräche führen". Als Koalitionspartner wolle er aber auch niemanden ausschließen. Dass er als kein großer Freund einer schwarz-blauen Koalition gilt, will er nicht bestätigen. Auch, dass er mit der Salzburger FPÖ-Obfrau Marlene Svazek nicht unbedingt auf einer Wellenlänge sein soll, will Haslauer nicht so stehen lassen. "Das stimmt nicht, ich kenne Frau Svazek kaum", so Haslauer gegenüber Ö1. "Wir hatten bisher wenig miteinander zu tun".

Mit der Bundesregierung will er künftig "als konstruktiver Partner" zusammenarbeiten, etwa bei den heiklen Themen Krankrenkassenreform oder den Mehrkosten durch die Abschaffung des Pflegeregessen. "Da sind wir in einer ersten Phase", so der Salzburger Landeshauptmann. "Da werden wir nachverhandeln müssen."

>> Zum Beitrag auf Ö1

(red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rössler vor Beginn des Parteivorstands am Montagnachmittag
Salzburg-Wahl

Salzburgs Grünen-Chefin Astrid Rössler tritt definitiv zurück

Astrid Rössler sieht in "30.000 Stimmen Verlust auch eine persönliche Niederlage". Sie werde auch definitiv ihr Landtagsmandat nicht annehmen.
Die stellvertretende Bundessprecherin der Grünen, Regina Petrik
Salzburg-Wahl

Petrik: "Stimmt nicht, dass es für Grüne durchwegs schlecht ausschaut"

Die grüne Vize-Bundessprecherin Regina Petrik lobt das Wahlergebnis in Salzburg. Im Parteiaustritt von Innsbrucks Vizebürgermeisterin ortet sie einen "konstruierten Konflikt".
Zwei Urnengänge aus grüner Sicht.
Innenpolitik

Die Grünen - zwischen Triumph und Absturz

Das zweitbeste Ergebnis in Salzburg - und doch eine Halbierung der Stimmen. Ein Parteiaustritt in Innsbruck - und doch der Sieg bei der Gemeinderatswahl. Zwei Urnengänge aus grüner Sicht.
Salzburgs SPÖ-Chef Walter Steidl
Salzburg-Wahl

Salzburger Dämpfer für Rot, Blau bleibt unter den Erwartungen

SPÖ-Chef Kern kam gar nicht erst nach Salzburg. Was aus dem dortigen roten Obmann Steidl wird, ist offen. Und auch die FPÖ hat nicht nur Grund zur Freude: Seit sie in der Bundesregierung sitzen, blieben die Blauen stets unter den eigenen Erwartungen.
Salzburg-Wahl

ÖVP nimmt der SPÖ die meisten Wähler weg

Nach dem vorläufigen Endergebnis kommt die Volkspartei auf 37, 8 Prozent der Stimmen. Den Neos gelingt der Einzug in den Landtag, die Liste Schnell fällt hinaus. Fast neun von zehn VP-Wählern entschieden sich dieses Mal wieder für die Volkspartei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.