Chinesische HNA versichert: Bleiben Großaktionär der Deutschen Bank

AFP (GREG BAKER)
  • Drucken

Der hoch verschuldete chinesische Großaktionär HNA hat die Reduzierung seines Anteils an der Deutschen Bank mit den "aktuellen Marktbedingungen" begründet.

HNA bekenne sich unverändert dazu, ein Großaktionär der Deutschen Bank zu bleiben, teilte das chinesische Konglomerat am Montag mit. Die Chinesen haben zuletzt ihre Beteiligung an Deutschlands größtem Geldhaus auf nun 7,9 Prozent heruntergeschraubt, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung hervorgeht. Erst im Februar hatte HNA seinen Anteil auf etwa 8,8 Prozent von zuvor rund zehn Prozent verringert. "Eine weitere Reduzierung der Beteiligung ist nicht vorgesehen", hatte HNA damals erklärt.

Am Montag begründete HNA die Kehrtwende mit den aktuellen Marktbedingungen. Deshalb habe man sich entschieden, einen Teil der Finanzierung für die Beteiligung nicht zu verlängern. HNA hatte das Aktienpaket, das über den österreichischen Finanzinvestor C-Quadrat gehalten wird, teilweise auf Pump gekauft und über komplexe Optionsgeschäfte abgesichert. Die Deutsche-Bank-Aktie hat seit Jahresbeginn 27 Prozent verloren. Am Montag notierten die Papiere unverändert bei 11,58 Euro.

HNA steht unter Druck: Der Mischkonzern hatte in den zurückliegenden Jahren für rund 50 Milliarden Dollar in aller Welt Beteiligungen und Immobilien erworben. Zuletzt hatte die HNA-Führung die Gläubiger vor einem Liquiditätsengpass gewarnt und damit begonnen, sich von einem Teil der Investments zu trennen, um wieder an flüssige Mittel zu bekommen. Doch der geplante milliardenschwere Börsengang des Schweizer Bordverpflegungs-Unternehmens Gategroup war geplatzt, die milliardenschwere Emission des Flugzeugabfertigers Swissport wurde auf Eis gelegt. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Deutsche Bank stutzt unter ihrem neuen Chef Christian Sewing das zuletzt schwächelnde Investmentbanking zurecht
Unternehmen

Deutsche Bank begräbt globale Ambitionen

Die Deutsche Bank versucht unter ihrem neuen Chef Christian Sewing den Befreiungsschlag. Im zuletzt schwächelnden Investmentbanking soll kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. Die Einschnitte seien schmerzlich, aber unvermeidlich.
Unternehmen

Deutsche Börse angelt sich Ex-Vorstand der Deutschen Bank

Im Zuge des Vorstandsumbaus bei der Deutschen Börse kommt ein bekanntes Gesicht am Finanzplatz Frankfurt zurück in die Arena.
Unternehmen

Credit Suisse erreicht bestes Quartalsergebnis seit 2015

Die Credit Suisse ist gut in das letzte Drittel des auf drei Jahre angelegten Konzernumbaus gestartet.
UBS-Chef Sergio Ermotti: Hatten einen ausgezeichneten Start
Unternehmen

UBS: Milliardengewinn zum Jahresauftakt

Die UBS hat ihren Gewinn zu Jahresbeginn dank steigender Erträge im Kerngeschäft Vermögensverwaltung und einer guten Entwicklung der Investmentbank nach oben geschraubt.
FILE PHOTO: The head quarters of Germany's Deutsche Bank are photographed early evening in Frankfurt
Home

Deutsche Bank überweist versehentlich 28 Milliarden Euro

Die Bank gestand einen „operationalen Fehler" ein. Die Überweisung ist höher als die Marktkapitalisierung des Geldhauses.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.