EU verdächtigt Chinesen des Steuerbetrugs im Hafen von Piräus

Die EU geht dem Verdacht eines massiven Zoll- und Steuerbetrugs chinesischer Banden im griechischen Hafen von Piräus nach.

Kriminelle Organisationen würden über den vom chinesischen Staatskonzern Cosco betriebenen Hafen Piräus Güter steuerfrei einführen, sagte Fabio Botto von den italienischen Ermittlungsbehörden zu Reuters. Bei den Importen handele es sich oft um gefälschte Markenkleidung. Durch falsche Lieferadressen könnten die wahren Empfänger die Mehrwertsteuer umgehen. Die Banden gäben zudem zu niedrige Warenwerte an, um Importzölle zu vermeiden. Italien sei durch Einnahmeausfälle bereits ein hoher Schaden entstanden. Auf die Spur nach Piräus sei seine Behörde Ende 2017 durch gefälschte Rechnungen gekommen.

Die Antibetrugsbehörde der EU bestätigte, zusammen mit Italien zu ermitteln. Wegen der andauernden Untersuchungen wollte die Stelle aber keine Einzelheiten preisgeben. Auch griechische Ermittler gehen mutmaßlichen Steuerbetrugsfällen im Zusammenhang mit Importen via Piräus nach, über die größeren Untersuchungen sind sie nach eigenen Angaben aber nicht informiert.

Cosco hält seit 2016 die Mehrheit an dem Betreiber des Hafens von Piräus, PPA. Beide Konzerne erklärten, sich an geltendes Recht zu halten. China baut Piräus schon seit Jahren aus, um dort einen Umschlagplatz für chinesische Exporte in die EU zu schaffen. Griechenlands größter Hafen ist für die Pekinger Führung ein Teil des Seidenstraßen-Projekts, mit dem sie weltweit Routen für heimische Waren erschließen will. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EU jubelt: Erstmals erreichen alle Euroländer das Defizitziel

Die EU-Kommission hat Österreichs Wachstumsprognose 2018 und 2019 leicht nach unten korrigiert. Die Wachstumsaussichten bleiben stabil, bedroht wird der „solide“ Aufschwung in Europa durch die US-Handelspolitik werden.
Oettinger und Juncker präsentierten das EU-Budget der Zukunft.
Leitartikel

Warum es an der Zeit ist, das EU-Budget umzuschichten

Die momentan größte Gefahr für den innereuropäischen Zusammenhalt ist nicht das Wohlstandsgefälle, sondern der Druck auf die EU-Außengrenzen.
Symbolbild
Europa

Kein Schuldenerlass für Athen

Nach acht Jahren wird sich Griechenland ab August wieder selbstständig finanzieren. Ob und wie lang das gut geht, ist angesichts der enormen Schuldenquote ungewiss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.