Erdogan: Wahlkampf in Europa schon im Mai

AKP-Chef und Präsident Erdogan beim Franktionstreffen im Parlament.
AKP-Chef und Präsident Erdogan beim Franktionstreffen im Parlament.APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Der türkische Präsident macht weiterhin ein Geheimnis daraus in welchem Land er einen Großauftritt plant. Österreich und Deutschland haben gesetzliche Hürden aufgestellt.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan plant schon im kommenden Monat einen Wahlkampfauftritt in Europa. "Im Mai werden wir wieder, so Gott will, unser erstes europäisches Treffen in einer überdachten Turnhalle in einem Land in Europa abhalten", sagte Erdogan am Dienstag vor seiner islamisch-konservativen AKP in Ankara.

"Alle Vorbereitungen wurden getroffen", sagte Erdogan: "Ich will noch nicht sagen um welches Land es sich handelt." Bereits am Samstag hatte Erdogan ohne weitere Details angekündigt, für die Präsidenten- und Parlamentswahl am 24. Juni auch Wahlkampf im Ausland zu betreiben.

In Wien stellte die schwarz-blaue Bundesregierung am Sonntag klar, sie wolle sich durch Aussagen Erdogans nicht beirren lassen. "Türkische Wahlkampfauftritte sind in Österreich unerwünscht und wir lassen diese daher auch nicht mehr zu", sagte ein Sprecher von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Sonntag zur Austria Presse Agentur.

Deutsche Drei-Monats-Regel gilt auch für Erdogan

In Deutschland sind Wahlkampfauftritte von Politikern aus Nicht-EU-Staaten drei Monate vor Wahlen oder Abstimmungen in ihrem Land inzwischen grundsätzlich verboten. Das Auswärtige Amt hatte in der vergangenen Woche klargestellt, dass die Drei-Monats-Regel auch für Erdogan gelte.

Seit einigen Monaten verbessern sich die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei jedoch wieder. Maas stufte am Montag den geplanten Gedenkbesuch Cavusoglus in Solingen nicht als verbotenen Wahlkampfauftritt ein. "Dort wird der Opfer dieses schrecklichen Brandanschlages gedacht", sagte er am Rande eines G7-Treffens in Toronto. "Das ist für uns keine Wahlkampfveranstaltung, denn sie hat einen ganz anderen Hintergrund." Cavusoglu will zum 25. Jahrestag des Brandanschlags von Solingen am 29. Mai 1993 eine Rede in dem nordrhein-westfälischen Ort halten. Bei dem Anschlag mit rechtsextremem Hintergrund wurden fünf Türkinnen getötet.

Erdogans AKP will für die vorgezogenen Wahlen im Juni eine Allianz mit der ultranationalistischen MHP eingehen. Der gemeinsame Kandidat soll Erdogan sein. Für die neu gegründete Iyi-Partei (Gute Partei) will deren Chefin Meral Aksener antreten. Die restlichen Oppositionsparteien, die kemalistische CHP, die pro-kurdische HDP und die islamistische Saadet Partisi, führen zurzeit noch Gespräche und werden voraussichtlich jeweils noch in dieser Woche ihren Kandidaten bekanntgeben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Außenpolitik

Türkei beantragt Wahllokale in Deutschland

1,4 Millionen Türken in Deutschland sind beim Urnengang am 24. Juni wahlberechtigt. Die Türkei will nun Wahllokale in türkischen Konsulaten und anderen Einrichtungen.
Mevllüt Cavusoglu kommt Ende Mai nach Solingen - aber nicht für Wahlkampf.
Außenpolitik

"Kein Wahlkampf": Türkischer Außenminister hält Rede in Solingen

Vor 25 Jahren wurde in der deutschen Stadt eine türkische Familie Opfer eines Anschlags. Der Zeitpunkt von Cavusoglus Rede bei der Gedenkfeier ist heikel.
Archivbild aus dem Jahr 2014, als Erdogan in der Albert-Schultz-Halle in Wien Wahlkampf betrieb.
Außenpolitik

Erdogan droht Österreich nach Wahlkampfverbot

In einem TV-Interview attackierte der türkische Präsident Österreich direkt. Er plane einen großen Auftritt im Ausland, betonte Erdogan - ohne das Land zu nennen.
Der türkische Europaminister Ömer Celik
Außenpolitik

Wahlkampfauftrittsverbot: Türkischer Minister kritisiert Kurz

Der Kanzler stütze sich mit solchen Entscheidungen "nicht auf demokratische Prinzipien", kritisiert Europaminister Celik, sondern "vergifte" die Werte Österreichs.
Die AKP richtet Kanzler Kurz aus, keine Auftritte in Österreich geplant zu haben.
Außenpolitik

AKP plant keine Auftritte in Österreich

Kanzler Kurz betonte, er wolle keine „Einmischung“ aus der Türkei in Österreich zulassen. Die AKP betont, ohnehin keine Auftritte geplant zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.