3500 Mal Barbara Karlich: "Hörst du das Grummeln im Publikum?"

Barbara Karlich, offenbar gut gelaunt beim Jubiläum.
Barbara Karlich, offenbar gut gelaunt beim Jubiläum. (c) Screenshot
  • Drucken

Seit beinahe zwei Jahrzehnten diskutieren Menschen in der "Barbara Karlich Show" über eigentlich alles, vor allem aber über die Liebe. Sehr oft mit dabei: Besserwisserei.

Unermüdlich diskutiert Barbara Karlich seit 1999 im Nachmittagsfernsehen (auch bekannt als: Bügelfernsehen) über wirklich alles. Piercings und das Altern, Schulden und Glatzen, vor allem aber über die Liebe. Auch bei der gestrigen Sendung war das "größte aller Gefühle" Thema.

Sendungen wie die "Barbara Karlich Show" stehen dabei immer im Spannungsfeld zwischen Exzentrik (das Publikum will verschiedene Lebensentwürfe sehen) und Konvention (das Publikum lehnt verschiedene Lebensentwürfe ab). Der gesellschaftliche Konsens zeigt sich am Raunen der Zuschauer, wie auch am Mittwoch bei der 3500sten Sendung zu sehen war.

Die wie immer gut gelaunte Moderatorin Karlich setzte lieber das Thema ins Zentrum als das Jubiläum (das sie mit keinem Wort erwähnte): "Ich statt wir: Wie viel Distanz braucht eine Beziehung?" übersetzt: Ist es gut so, wenn ein Paar nicht zusammenlebt? Einer derjenigen, die das Zusammenleben nicht zwingend voraussetzen, war der 64-jährige Gast Johann, seit sieben Monaten "frisch verliebt". (Apropos: Insgesamt 46 Heiratsanträge wurden bisher auf Karlichs Bühne gemacht.)

"Liebe braucht Distanz. Wenn man zu nahe beieinander ist, ist das nicht gut", sagte Johann also. "Dann stört es einen schon, wenn der andere jetzt im Badezimmer ist. Ich möchte rein und das Klo ist noch nicht frei. Da fangen Kleinigkeiten an zu stören." Was prompt ein strafendes Gemurmel der Zuschauer zur Folge hatte. "Hörst du das Grummeln im Publikum?", fragte die Moderatorin.

Ein allzu zu großes Maß an Toleranz ist der Sendung hinderlich, eine gewisse Ich-weiß-es-besser-Einstellung dagegen unabdingbar. Er könne nicht mitreden, wenn er das nicht erlebt habe, sagte der letzte Gast, LKW-Fahrer Fred. Er hat offenbar einfach weniger Belehrendes an sich - und wusste deshalb nicht genau, wie er auf Karlichs Fragen reagieren soll. "Meine Frau zieht nicht einfach allein irgendwo hin. Jetzt kann ich auch nicht sagen, wie das wäre wenn. Die Situation muss man ja erleben." Gottseidank war eine Experin zur Hand, die die Situation retten konnte.

Die Sendung in der Mediathek >>>

3500 Sendungen

Am 27. Oktober 1999 hieß es zum ersten Mal "Willkommen bei der ‚Barbara Karlich Show‘". Seither nahmen 32.000 Personen als Talkgäste auf der Bühne und 313.740 Menschen im Publikum Platz.

Rekordverdächtige Sendungsgäste waren unter anderem fünf Hundertjährige, eine 101-jährige und eine 104-jährige Frau sowie ein 109-jähriger Mann. Weiters zu Gast waren ein Mann mit 450 Piercings, implantierten Hörnern, einer gespaltene Zunge und implantierten Magneten in den Fingerspitzen. Ebenfalls im Studio vorbeigeschaut haben 205 Kleintiere, ein Kamel, eine Vogelspinne und zwei Ponys.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Strolz im Sommergespräch mit Corinna Milborn auf Puls 4
TV-Notiz

Matthias Strolz, Fast-Minister adé

Am Montagabend auf Puls 4: Das letzte Sommergespräch des Neos-Gründers. Mit Betonung auf Gründer.
TV-Notiz

Streitgespräch statt Sommergespräch: Kurz gegen Milborn auf Puls 4

Beim Start der Interviewreihe war Kanzler Kurz angriffig wie nie. Und redete die mediale Inszenierung weg.
Beate Hartinger-Klein im "ZiB 2"-Studio bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Hartinger-Klein in der "ZiB 2": Viel Lärm und doch nichts zur "Jahrhundertreform"

Die Gesundheitsministerin blieb im Interview mit Armin Wolf zur Kassenreform sehr vage, sie schien fachlich unwissend. Und blieb dabei doch irritierend höflich.
Moderator Thomas Kamenar mit seinem Kanditaten Martin.
TV-Notiz

Warum es neue TV-Formate in Österreich schwer haben

Nach drei Folgen wurde die ORF-Quizshow „Zur Hölle damit“ in den Spätabend verbannt. Denn Mut wird im heimischen TV nicht immer belohnt.
TV-Notiz

Norbert Steger und sein Erziehungsauftrag in der ZIB2

Gnädig nickend saß Norbert Steger gestern beim Interview in der ZIB2 Nadja Bernhard gegenüber - und gewährte pädagogische Einblicke.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.