SPD-Chefin kritisiert Auszeichnung für "Weltmeister im Steuervermeiden"

Jeff Bezos of Amazon speaks at the Bush Center's Forum on Leadership in Dallas
Jeff Bezos of Amazon speaks at the Bush Center's Forum on Leadership in DallasREUTERS
  • Drucken

Amazon-Chef Bezos erhält in Berlin einen Preis für besonders innovatives Unternehmertum. Die neue SPD-Chefin schließt sich den Protesten gegen das Online-Unternehmen an.

Fast im Wochentakt werden in den deutschen Logistikzentren von Amazon Streiks abgehalten. Die Gewerkschaft Verdi kämpft seit Jahren dafür, dass die Beschäftigten einen Tarifvertrag bekommen und nach Tarif im Einzel-und Versandhandel bezahlt werden. Amazon argumentiert stets, das Unternehmen sei auch ohne Tarifvertrag "ein fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber". Nun bekommt Amazon-Chef Jeff Bezos den deutschen Axel Springer Awards für besonders innovatives Unternehmertum verliehen. Das wird von den neuen SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles scharf kritisiert. Bezos bekomme den Preis - "dieses zeigt sich vor allem darin, dass er Weltmeister im Steuervermeiden ist", sagte Nahles am Dienstag in Berlin. Vor allem aber seien die Arbeitsbedingungen bei Amazon schlecht. Daher werde sie am Abend an der Protestkundgebung der Gewerkschaft Verdi gegen die Preisverleihung teilnehmen, so Nahles.

Es gehe darum anzuprangern, dass der Onlinehändler Amazon Gewinne und Verluste "so geschickt miteinander global verrechnet, dass die Gewinne in Steueroasen landen", sagte Nahles. An den Standorten von Amazon in Deutschland gebe es zudem immer wieder Auseinandersetzungen, "weil Arbeitsbedingungen schlecht sind und ein Tarifvertrag verweigert wird". Das sei "nicht hinnehmbar und verdient keinen Preis".

Bezos ignoriert Gewerkschaften

Mehrere hundert Amazon-Beschäftigte aus ganz Deutschland wollen am Abend gegen die Preisverleihung protestieren, auch aus Polen werde eine Delegation erwartet, teilte Verdi mit. Zu den Rednern gehören auch der Gewerkschaftsvorsitzende Frank Bsirske und Linken-Chef Bernd Riexinger. Der Linken-Abgeordnete Pascal Meiser kritisierte die Preisverleihung als "blanken Zynismus". Der Geschäftserfolg des Unternehmens gründe auf "Lohndumping, permanenter Kontrolle am Arbeitsplatz und Steuerflucht".

Verliehen wird der Axel Springer Preis an herausragende Persönlichkeiten, die "außergewöhnlich innovativ sind, neue Märkte schaffen und Märkte verändern, Kultur formen und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen". Vorherige Preisträger sind Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Timothy Berners-Lee, der Begründer des Internets.

Amazon zahlt mindestens 10,52 Euro brutto pro Stunde

Bezos verweigere bisher in allen Ländern die sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, kritisierte Verdi-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger am Dienstag. In den Unternehmensleitungen herrsche nach Erfahrung von Verdi eine gewerkschaftsfeindliche Haltung. Dies führe dazu, dass Tarifverträge für die Beschäftigten regelmäßig verweigert werden. "Was das mit gesellschaftlicher Verantwortung zu tun hat, ist mir schleierhaft."

Die Gewerkschaft Verdi kämpft seit Jahren dafür, dass die Beschäftigten einen Tarifvertrag bekommen und nach Tarif im Einzel-und Versandhandel bezahlt werden. Amazon argumentiert stets, das Unternehmen sei auch ohne Tarifvertrag "ein fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber". Amazon zahle in seinen Logistikzentren "am oberen Ende dessen, was für vergleichbare Tätigkeiten üblich ist, an allen Standorten in Deutschland mindestens 10,52 Euro brutto pro Stunde". Die "überwältigende Mehrheit" der Mitarbeiter arbeite auch an Tagen, an denen Verdi zum Streik aufruft, "normal".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jeff Bezos wird in Berlin geehrt
Unternehmen

Amazon-Beschäftigte protestieren in Berlin gegen Konzernchef Bezos

Der Gründer der Online-Riesen Amazon, Jeff Bezos, bekommt in Berlin den Axel Springer Award. Eine Persönlichkeit, die keine Rücksicht auf Beschäftigte nimmt, verdient keine Auszeichnung, sagt Stefanie Nutzenberger.
FILE PHOTO: A Worker gathers items for delivery at Amazon's distribution center in Phoenix
Unternehmen

"Amazonisierung": Jeder zweite Online-Euro geht an den Marktführer

Die Zahl der bei Amazon in Deutschland bestellten Artikel hat sich innerhalb von fünf Jahren verdoppelt.
Amazon-Chef Jeff Bezos hat Erfolg mit Prime-Abos
Unternehmen

Amazon knackt die 100-Millionen-Marke bei Prime-Abos

Erstmals macht Online-Händler Amazon Angaben zu den Prime-Mitgliedschaften. Es gibt überraschend viele.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.