Arbeitslosenquote in Wien am höchsten

West-Ost-Gefälle bei der Arbeitslosenquote
West-Ost-Gefälle bei der ArbeitslosenquoteAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Das Ranking der Landeshauptstädte führt Wien an. Nur in einem anderen Arbeitsmarktbezirk in ganz Österreich war im ersten Jahresquartal die Arbeitslosigkeit noch höher.

Die Arbeitslosigkeit ist innerhalb Österreichs sehr unterschiedlich hoch. Im ersten Quartal 2018 (Durchschnittswert) waren die Arbeitsmarktbezirke Völkermarkt in Kärnten und Wien am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen. In Völkermarkt lag die Quote bei 13,4 Prozent, in Wien bei 13,2 Prozent. Das geht aus Zahlen des Arbeitsmarktservice (AMS) hervor. Die niedrigste Arbeitslosenquote wies der Tiroler AMS-Bezirk Reutte auf mit nur 3,0 Prozent. Damit betrug der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Arbeitsmarktbezirk über 10 Prozentpunkte.

Von den Landeshauptstädten hatte Innsbruck die niedrigste Arbeitslosigkeit aufzuweisen.

Die aktuelle gute Konjunkturlage spiegelt sich auch am Arbeitsmarkt wider: In fast allen Bezirken sank die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, lediglich in Bludenz stieg sie um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent an.

Die Daten stützen sich auf die vom Arbeitsmarktservice (AMS) ermittelten Arbeitslosenquoten ohne Schulungsteilnehmer. Die hier aufgeführten Arbeitsmarktbezirke stimmen nicht unbedingt mit den politischen Bezirken überein. Die Quote wird vom Arbeitsmarktservice (AMS) nach nationaler Berechnung ermittelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitsmarktservice
Österreich

29.197 weniger Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in Österreich sank im April um ganze 7,1 Prozent. Die positive Dynamik zeigt sich auch bei Problemgruppen. Und sie zeigt sich vor allem in einer Branche.
Österreich

Arbeit für alle, der Traum aller Politiker

Vizekanzler Strache will "die Vollbeschäftigung in Angriff nehmen." Was meint er damit? In seinem Büro hat man keine Definition parat. Auch Ökonomen sind uneins über den Begriff. Davon, dass alle arbeiten, ist man hierzulande weit entfernt.
Österreich

Österreich noch unter Beschäftigungsziel von 2020

Hierzulande stieg zwar die Beschäftigtenquote auf 75,4 Prozent, vom seinem Ziel von 77 Prozent ist Österreich nich ein Stück entfernt.
THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSE
Österreich

Wiener sind am längsten arbeitslos

Ein Arbeitsloser in Wien braucht durchschnittlich 160 Tage, um einen neuen Job zu finden. In Tirol dauert die Suche am kürzesten.
Leitartikel

Wir senken Arbeitslosigkeit nicht, indem wir sie besser verwalten

Eine Reform des Arbeitsmarktservice ist schön und gut – für Bürokraten. Aber der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit beginnt, lang bevor sie entsteht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.