„Uber, brauch ma net, könnt ja jeder kommen“

Archivbild: Taxifahrer machten schon gegen Uber mobil
Archivbild: Taxifahrer machten schon gegen Uber mobilREUTERS
  • Drucken

Wien ist gerettet, das Taxi-Oligopol hat gesiegt.

Jetzt hat es Uber auch in Wien erwischt. Was heißt erwischt? Dem Fahrtendienst aus San Francisco wurde auf gut wienerisch die Luft ausgelassen. Nicht weil sich Chauffeure wie andernorts an Kundinnen vergriffen haben, nicht weil Mitarbeiter mies behandelt oder bei Steuern getrickst wurde. Uber hat sich schändlicherweise nicht an die Wiener Taxi-, Mietwagen- und Gästebetriebsordnung gehalten. Dieses Verbrechen muss gesühnt werden. Fährt ein Uber-Fahrer trotz Einstweiliger Verfügung, riskiert er 100.000 Euro Strafe. Abendland gerettet, Wien bleibt Wien.

Dass sich die Taxi-Lobby gegen Uber durchgesetzt hat, kommt eigentlich gar nicht so überraschend. Wenn etwas für die hierzulande noch immer verbreitete „Brauch ma net, woll ma net, könnt ja ein jeder kommen“-Mentalität steht, dann so Protektionismusgesetze wie die Wiener Taxi-, Mietwagen- und Gästebetriebsordnung. Direkt ein Wunder, dass wir nicht noch mit Pferdekutschen herumtraben.

Uber ist wahrlich kein Weltverbesserungsverein. Uber ist genauso wie andere Taxiunternehmen darauf aus, viel zu verdienen. Aber bei Uber hatte man als Fahrgast öfter das Gefühl, Kunde zu sein - und keine Last - als bei so manchem Taxifahrer, der sich streng an die Wiener Taxi-, Mietwagen- und Gästebetriebsordnung hält.

Die Taxifahrer haben einen Sieg errungen und eine Chance vertan: Die Chance, besser zu werden.

E-Mails an: gerhard.hofer@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEN: RUND 1.000 WIENER TAXLER DEMONSTRIERTEN GEGEN KONKURRENTEN
Wien

Uber arbeitet "mit Hochdruck" an Comeback

Das Unternehmen kann derzeit nicht bestätigen, dass der Fahrtdienstvermittler heute
Abend wieder verfügbar sein soll.
HINTERGRUNDGESPRAeCH WIENER BUeRGERMEISTER MICHAEL HAeUPL
Wien

Häupl zu Uber: "Breche nicht in Tränen aus, wenn die nicht mehr da sind"

Der Noch-Wiener-Bürgermeister reagierte zurückhaltend zur Einstellung von Uber. Der Fahrtenvermittler arbeitet indessen an einer Systemumstellung in Wien.
Uber will schon in wenigen Tagen wieder verfügbar sein.
Wien

Die sieben wichtigsten Fakten zum Uber-Verbot

Wegen einer einstweiligen Verfügung darf Uber in Wien vorübergehend nicht mehr fahren. Die Taxibranche jubelt, Uber will schon in wenigen Tagen wieder verfügbar sein.
Symbolbild: Ein Uber-Fahrer, aufgenommen in Mexico City
Wien

Vorerst Aus für Uber in Wien

Wegen einer einstweiligen Verfügung stellt Uber seine Dienste in Wien vorläufig ein. Ansonsten würden Strafen von bis zu 100.000 Euro pro Fahrt drohen. Man arbeite an einer Lösung und wolle schon in wenigen Tagen wieder verfügbar sein, heißt es von Uber.
Wien

Shitstorm nach Aus für Uber legt Facebook-Seite von Taxi 40100 lahm

Die Einstweilige Verfügung, dass Uber seine Dienste in Wien vorerst einstellen muss, löste in den sozialen Medien zahlreiche Reaktionen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.