Was treibt bloß den Ölpreis hoch?

Was ist es, das den Ölpreis wirklich treibt?
Was ist es, das den Ölpreis wirklich treibt?(c) Bloomberg (Andrey Rudakov)
  • Drucken

Auf dem Ölmarkt findet seit einiger Zeit eine wahre Preisrallye statt. Verantwortlich dafür sind gleich mehrere Faktoren, die die Spirale verstärken. Die Konsumenten beginnen es bereits zu spüren.

Wien. Was in jüngster Zeit auf dem Ölmarkt vor sich geht, hätten sich die Förderländer in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Da hatten sie eben erst den tiefen Schock über den dramatischen Ölpreisverfall seit Juni 2014 von 115 Dollar je Fass auf unter 30 Dollar (Anfang 2016) verwunden – und nun hebt der Preis wieder so richtig ab. Vor allem seit ein paar Wochen ist er nicht mehr zu halten, nachdem er schon in der zweiten Hälfte 2017 kräftig angezogen hatte. Am Dienstag übersprang der Preis der für Europa relevanten Nordseesorte Brent erstmals seit November 2014 kurz die 75-Dollar-Marke. Die gewöhnlich billigere US-Sorte WTI kostete über 69 Dollar. Das wurde Ende der Vorwoche denn auch Donald Trump zu bunt: „Anscheinend ist die Opec wieder am Werk“, wetterte der US-Präsident auf Twitter: „Die Ölpreise sind künstlich sehr hoch! Dies ist nicht gut und wird nicht akzeptiert!“

Trump spricht aus der Sicht der Verbraucher und aus Sicht der Konjunktur, die beide zunehmend von den hohen Ölnotierungen belastet werden. Aber was ist es, das den Ölpreis wirklich treibt? Und was kommt da auf die Konsumenten zu?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bohrinsel
Leitartikel

Auf dem Ölmarkt braut sich ein äußerst giftiger Mix zusammen

Geht der Ölpreisanstieg in dem Tempo weiter, dann wird die Inflation bald anspringen. Die im Krisenmodus fahrende EZB ist darauf nicht vorbereitet.
FILE PHOTO: Crude oil storage tanks are seen from above at the Cushing oil hub in Cushing
Energie

Ölpreise halten sich auf höchstem Niveau seit Ende 2014

Auslöser für den Preisanstieg waren zahlreiche geopolitische Risiken, insbesondere im ölreichen Nahen Osten und die Beibehaltung der 2017 vereinbarten Fördergrenzen. .

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.