Literaturnobelpreis: Das Gremium diskutiert ein Jahr ohne Preis

Aus dem Archiv: Professor Carl-Henrik Heldin, Sprecher der Nobelpreisstiftung
Aus dem Archiv: Professor Carl-Henrik Heldin, Sprecher der NobelpreisstiftungReuters
  • Drucken

Fällt der Literaturnobelpreis heuer aus? Die Schwedische Akademie wird derzeit von einem Belästigungs- und Korruptionsskandal erschüttert.

Die krisengeplagte Schwedische Akademie erwägt Medienberichten zufolge, in diesem Jahr keinen Literaturnobelpreis zu vergeben. Das Gremium führe entsprechende Diskussionen, bestätigte der Sprecher der Nobelpreisstiftung, Carl-Henrik Heldin, am Mittwoch dem Sender SVT. Beschlossen sei aber noch nichts, betonten Akademie-Mitglieder demnach auch.

Der aus der Jury zurückgetretene Peter Englund schrieb dem Schwedischen Radio: "Mit Gedanken an die Situation der Akademie und den Preis selbst ist es vielleicht das beste, die Vergabe ein Jahr zu verschieben." Die Schwedische Akademie wählt seit 1901 den Träger des Literaturnobelpreises aus. Sieben Mal wurde er seitdem nicht vergeben, zuletzt von 1940 bis 1943.

Die Schwedische Akademie wird derzeit von einem Belästigungs- und Korruptionsskandal erschüttert, in dessen Folge mehrere ihrer 18 Mitglieder zurücktraten. Zuletzt hatte das Gremium beteuert, die Arbeit für den Nobelpreis 2018 gehe trotzdem weiter. Zugleich hieß es: "Das Ansehen des Literaturnobelpreises hat großen Schaden genommen durch die Aufmerksamkeit um die Krise der Akademie."

Finale furioso gab es mittlerweile in einer anderen Debatte: Am Mittwoch wurde bekannt, dass der deutsche Musikpreis Echo abgeschafft wird. [premium]

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Sara Danius, Permanent Secretary of the Swedish Academy, announces the winner of the Nobel Prize in Literature 2017 in Stockholm
Literatur

Schwedische Akademie: Auch Autorin Sara Stridsberg zieht sich zurück

Das Gremium, das für die Vergabe des Literatur-Nobelpreises zuständig ist, schrumpft wegen eines Korruptions- und Belästigungsskandals kontinuierlich. Es soll im Raum stehen, dass die Vergabe des Preises dieses Jahr ausfallen könnte.
Hier im ersten Stock der alten Börse wird jährlich der Literaturnobelpreisträger verkündet. 2018 ist sogar das gefährdet.
Literatur

Gibt es heuer keinen Literaturnobelpreis?

Die Schwedische Akademie ist in ihrer schwersten Krise, fast täglich kommen neue Enthüllungen, der König ändert die Statuten. Über eine kuriose Institution und ihre Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.