Lokalaugenschein am Praterstern: „Das Verbot wird nix ändern"

Archivbild
ArchivbildROBERT JAEGER / APA / picturedes
  • Drucken

Am Praterstern gilt ab Freitag erstmals in Wien ein Alkoholverbot für den öffentlichen Raum. Was sich Passanten, Gastronomen und Polizisten erwarten.

„Do host eine, und jetzt zieh ab“, sagt Andreas Götzinger, schüttelt den Kopf und reicht dem Mann vor ihm eine Zigarette. Götzinger ist dennoch Stammgast im Café Segafredo am Praterstern. Er ist solche Anfragen gewohnt und dreht sich wieder zu seinen Freunden. „Keine zwei Minuten kann man da sitzen, ohne dass jemand kommt. Ich geb‘ denen lieber eine, bevor‘s jeden Tisch anschnorren. Bin ja auch Stammgast da“, erzählt der Pensionist.

„Es ist echt arg“, sagt Martina Peinsipp, die neben ihm sitzt. „Bei der Unterführung nebenan und am hinteren Eingang liegen oft Sturzbetrunkene. Die merken gar nix mehr“, sagt sie und deutet auf zwei Männer, die die Straßenbahngleise entlang gehen. Immer wieder stolpern sie. Schließlich fällt einer der beiden hin. Götzinger beobachtet sie, runzelt die Stirn und hat Zweifel an dem bevorstehenden Alkoholverbot am Praterstern. „Das Verbot wird nix ändern. Vielleicht rennen die dann mit Papiersackeln über den Flaschen herum, wie in Amerika.“

Gehen erlaubt, sitzen verboten

Das Gehen mit einer Flasche Alkohol in der Hand soll zwar in Zukunft nicht verboten werden, das Hinsetzen aber sehr wohl. Ab Freitag gilt rund um den Praterstern Wiens erstes Alkoholverbot, am Donnerstag wurde bei einer Mini-Demo dagegen protestiert. Nicht mehr erlaubt ist das Konsumieren von alkoholischen Getränken. Gaststätten und Imbissstände sind davon ausgenommen. Wer den Praterstern mit einem Bier in der Hand durchquert, muss sich also keine Sorgen machen. Ermahnt werde nur, wer sich in oder um den Bahnhof hinsetze um zu trinken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der nächste Problemplatz? Grüne Bäume, viele Bänke: Rund um den Bahnhof Floridsdorf machen Wiener gern Pause. Die Polizei allerdings hat viel zu tun.
Wien

Alkoholverbot auch in Floridsdorf?

Nach dem Alkoholverbot am Praterstern fürchtet der Bezirksvorsteher, die Szene könnte zum Bahnhof Floridsdorf wandern. Der Ort kämpft jetzt schon mit Problemen.
Alkoholverbot am Praterstern
Wien

Praterstern: Wien will Alkoholkranke "zielgerichteter versorgen"

Stadträtin Frauenberger will ein Konzept mit Sozialorganisationen und Spitälern ausarbeiten. Kritik kommt erneut von der Grünen Bezirksvorsteherin: "Ist die Zusammenarbeit in diesem Bereich zwischen Stadt und Bezirk aufgekündigt?"
„Alkoholkrankheit wird man mit einem Verbot nicht los“, sagt die Bezirksvorsteherin der Leopoldstadt, die Grüne Uschi Lichtenegger.
Wien

Alkoholverbot am Praterstern: Bezirksvorsteherin schlägt Alarm

Wenige Tage nach Inkrafttreten des Alkoholverbots zeigt sich: Alkoholkranke sind zum Teil in den Prater, konkret auf die Kaiserwiese und die Hauptallee, abgewandert.
Neue Schilder weisen auf das neue Verbot hin
Wien

Alkoholverbot am Praterstern in Kraft: Bisher eine Festnahme

Das neue Alkoholverbot ist mittels Schildern ausgewiesen, die Wirksamkeit ist noch schwer einzuschätzen. Die Polizei setzt vorerst eher auf Information - die in einem Fall mit einem Flaschenwurf beantwortet wurde. Festnahme.
MINI-DEMO 'LETZTER TAG SAUFEN AM PRATERSTERN'
Wien

"Letzter Tag Saufen"-Demo am Praterstern sorgt für Andrang - von Journalisten

Eine Privatinitiative lud zum Protest gegen das am Freitag in Kraft tretende Alkoholverbot. Von den Hunderten über Facebook angekündigten Teilnehmern kam nur ein Bruchteil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.