Apple steigt aus Geschäft mit WLAN-Routern aus

Kein Apple-Symbol mehr auf Wlan-Routern: Dass der Konzern aus einer Produktkategorie ganz aussteigt, ist selten.
Kein Apple-Symbol mehr auf Wlan-Routern: Dass der Konzern aus einer Produktkategorie ganz aussteigt, ist selten.(c) imago/ZUMA Press (Wang Gang)
  • Drucken

Es ist selten, dass der Konzern aus einer Produktkategorie aussteigt. Zuletzt passierte das mit Computer-Monitoren.

Jahrelang schon hatte Apple sein Geschäft mit WLAN-Routern vernachlässigt, nun steigt der Konzern ganz aus. Nur noch die Restbestände der "AirPort"-Geräte sollen verkauft werden, teilte der iPhone-Konzern am Donnerstag unter anderem dem Finanzdienst Bloomberg mit.

Apple hatte die Produktfamilie bereits seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. In dem Geschäft sind viele Anbieter von Start-ups bis hin zu einem großen Apple-Rivalen wie Google aktiv. Der aktuelle Trend geht zu sogenannten Mesh-Netzwerken, in denen sich mehrere Sendestationen zusammenschalten.

Für Apple spielten die Router finanziell keine große Rolle und die Umsätze wurden zusammen mit diversen anderen Geräten in der Rubrik "Anderes" verbucht. Es ist selten, dass der Konzern aus einer Produktkategorie aussteigt. Zuletzt passierte das mit Computer-Monitoren - Apple kündigte aber bereits wieder die Rückkehr in diesen Markt an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.