Warmbiers Eltern verklagen Nordkorea: "Brutale Folter und Mord"

Warmbiers Eltern bei Trumps Rede zur Lage der Nation
Warmbiers Eltern bei Trumps Rede zur Lage der NationREUTERS
  • Drucken

Der US-Student wurde wegen "feindlicher Handlungen gegen den Staat" in ein Arbeitslager deportiert. Er starb kurz nach seiner Rückkehr in die USA - nach 15 Monaten im Koma.

Wegen "brutaler Folter und Mord" hat die Familie des gestorbenen US-Studenten Otto Warmbier Nordkorea verklagt - just am Tag vor dem spektakulären Gipfel von Nordkoreas und Südkoreas Staatschef. Ihr Sohn, damals 21, war Ende 2015 nach einer Gruppenreise bei der Ausreise festgenommen und wegen "feindlicher Handlungen gegen den Staat" zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. Er lag schon 15 Monate im Koma, als er im Juni 2017 in die USA zurückgeführt wurde. Kurz danach starb er.

Fred und Cindy Warmbier reichten am Donnerstag (Ortszeit) bei einem Bundesgericht in der Hauptstadt Washington eine Klage ein. Darin beschrieben sie detailliert, wie ihr Sohn in den 17 Monaten seiner Gefangenschaft vom "verbrecherischen" Regime des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un misshandelt worden sei.

Vater: Sohn wurde als Pfand benutzt

Sein Sohn sei als Geisel genommen und wie ein politischer Gefangener gehalten worden, schreibt Ottos Vater Fred Warmbier in einer öffentlichen Erklärung dazu. Man habe ihn als Pfand benutzt, und er sei besonders brutal misshandelt worden.

Das nordkoreanische Regime hatte angegeben, Otto Warmbier sei aus "humanitären Gründen" freigelassen worden. Der junge Mann sei an einer Fleisch- oder Wurstvergiftung erkrankt, man habe ihm eine Schlaftablette gegeben, danach sei er nicht wieder aufgewacht.

(Apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump und Kim Jong-un
Außenpolitik

USA suchen im Atom-Streit direkte Gespräche mit Nordkorea

Es gebe "Kommunikationskanäle nach Pjöngjang", sagt Außenminister Tillerson. Man werde sehen, ob das Regime über sein Atom- und Raketenprogramm sprechen wolle.
Ein Truck überquert die "Freundschaftsbrücke" an der chinesisch-nordkoreanischen Grenze.
Außenpolitik

China lässt nordkoreanische Firmen schließen

Bis Jänner müssen auch Joint Ventures mit chinesischen Unternehmen zusperren. Der Schritt ist Teil der UN-Sanktionen.
Außenpolitik

Nordkorea: Medizinerin sieht keine Beweise für Folter an US-Student

Eine Gerichtsmedizinerin reagiert auf die Foltervorwürfe der Eltern Otto Warmbiers. Sein Leichnam habe keine eindeutigen Folterspuren aufgewiesen.
Außenpolitik

Nordkorea: Otto Warmbiers Eltern schildern Details seiner Folter

Ihr Sohn sei "systematisch gefoltert" worden, sagen die Eltern des nach seiner Haft in Nordkorea verstorbenen US-Studenten. Erstmals sprechen sie über seinen Zustand.
Zackiger Protest in Nordkorea: Anti-US-Kundgebung am vergangenen Samstag in Pjöngjang.
Außenpolitik

Nordkorea: Der Kreml sucht Kontakt zu Kim

Pjöngjangs Emissär traf gestern zu Gesprächen in Moskau ein. Russland will Kim davon überzeugen, dass weitere Eskalation unproduktiv wäre. Als Nachbarstaat ist man besorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.