"Spürbarer Bruch": Flüchtlinge mit negativem Asylbescheid müssen in Niederösterreich in Landesquartiere

RUeCKTRITT UDO LANDBAUERt: WALDHAeUSL
RUeCKTRITT UDO LANDBAUERt: WALDHAeUSLAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der zuständige Landesrat Waldhäusl (FPÖ) will untergetauchten Menschen mit negativem Asylbescheid die Grundversorgung streichen. Waldhäusl will einen "spürbaren Bruch der Lebensumstände" für Menschen mit negativem Asylbescheid.

Der für Flüchtlingsangelegenheiten in Niederösterreich zuständige Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) will bis Jahresende das Asylwesen seines Bundeslandes verschärfen. Als erste Maßnahme kündigte er in einer Pressekonferenz am Freitag einen geänderten Umgang mit geduldeten "Illegalen", wie er untergetauchte Menschen mit negativem Asylbescheid nannte, an.

405 solche Menschen soll es aktuell in Niederösterreich geben. Wer einen negativen Asylbescheid erhält, kann weitere vier Monate Grundversorgung beziehen - das sieht das Gesetz vor - und in der Zeit seine Ausreise vorbereiten und ausreisen.

Waldhäusl will nun, dass diese 405 Menschen von freien Unterkünften in Vollversorgungsquartiere des Landes übersiedeln. Dort gebe es fundierte Rückkehrberatung - "notorische Verweigerer", meinte Waldhäusl, würden in der Folge in eine Bundeseinrichtung zur Ausreise verlegt. Dass Niederösterreich dies umsetze, sei mit dem Innenministerium abgesprochen.

Standorte der Quartiere nicht genannt - "Datenschutz"

Die Verlegung soll bis spätestens 4. Mai erfolgen. Die Betroffenen seien ebenso wie private Quartiergeber und Einrichtungen wie Caritas und Diakonie schriftlich informiert worden. "Es wird welche geben, die untertauchen", sagte Waldhäusl. In diesen Fällen werde umgehend die Grundversorgungsleistung inklusive Krankenversorgung eingestellt. All jene, die bereits Rückkehrberatungen in Anspruch genommen, das Land aber trotzdem nicht verlassen hätten, dürften keine weitere Beratung erwarten, sondern - im Bundes-Rückkehrquartier - ihre Abschiebung.

Wenn jemand einen rechtskräftigen negativen Asylbescheid habe, müsse ein "spürbarer Bruch seiner Lebensumstände" die Konsequenz sein. Standorte der organisierten Quartiere im Land wollte Waldhäusl aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ASYL/FL�CHTLINGE: ERSTAUFNAHMEZENTRUM TRAISKIRCHEN
Innenpolitik

Asyl: Wer Grundversorgung bezieht

Erstmals seit 2015 gibt es weniger als 60.000 Menschen, die Grundversorgung erhalten. Die meisten leben in Wien. Ein Überblick darüber, wie viel sie bekommen und was sich ändern könnte.
 Helga Krismer
Innenpolitik

NÖ: Grüne suchen Unterstützung für Waldhäusl-Absetzung

Niederösterreichs Grünen-Chefin Krismer haben einen Antrag auf Abberufung des FPÖ-Landesrats formuliert - nun suchen sie eine Mehrheit im Landtag.
Gottfried Waldhäusl
Innenpolitik

NÖ: Grüne fordern Abberufung von FPÖ-Landesrat Waldhäusl

Die Grünen haben einen Antrag vorbereitet, ein weiterer laute auf Ressortentzug. Der Grund: Waldhäusls Umgang mit Menschen mit negativem Asylbescheid.
Innenpolitik

Diakonie wehrt sich gegen Kritik von Asyllandesrat Waldhäusl

Diakonie-Direktor Michael Chalupka will die Äußerungen von Gottfried Waldhäusl nicht auf sich sitzen lassen. Die Hilfe für Flüchtlinge sei für die NGO nicht verhandelbar.
KONSTITUIERENDE SITZUNG DES NOe LANDTAGES: WALDHAeUSEL/MIKL-LEITNER
Innenpolitik

Niederösterreich: Waldhäusl bekräftigt Tier-Vergleich

Der niederösterreichische Asyllandesrat Waldhäusl (FPÖ) sieht seinen Vergleich von Menschen und Schweinen nach wie vor angebracht. Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP) hatte ihn zuvor dafür kritisiert. Sie wolle "den Vergleich nicht verstehen", meint Waldhäusl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.