Schwedische Akademie: Auch Autorin Sara Stridsberg zieht sich zurück

FILE PHOTO: Sara Danius, Permanent Secretary of the Swedish Academy, announces the winner of the Nobel Prize in Literature 2017 in Stockholm
FILE PHOTO: Sara Danius, Permanent Secretary of the Swedish Academy, announces the winner of the Nobel Prize in Literature 2017 in Stockholm(c) REUTERS (�Anna Ringstrom)
  • Drucken

Das Gremium, das für die Vergabe des Literatur-Nobelpreises zuständig ist, schrumpft wegen eines Korruptions- und Belästigungsskandals kontinuierlich. Es soll im Raum stehen, dass die Vergabe des Preises dieses Jahr ausfallen könnte.

Mit der Schriftstellerin Sara Stridsberg (45) nimmt ein weiteres Mitglied der in die Krise geschlitterten Schwedische Akademie den Hut, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Samstag berichtete. Die für die Vergabe des Literaturnobelpreises zuständige Akademie wird derzeit von einem Belästigungs- und Korruptionsskandal erschüttert, in dessen Folge bereits mehrere ihrer 18 Mitglieder zurücktraten.

"Die Schwedische Akademie informiert, dass Sara Stridsberg ihr am 27. April mitgeteilt hat, ihre Verpflichtungen als Mitglied zurücklegen zu wollen", hieß es in einem knappen Statement.

Fällt die Preisvergabe heuer aus?

Die Akademie kämpft derzeit mit einem Belästigungs- und Korruptionsskandal. Im Zentrum steht das Komiteemitglied Katarina Frostenson. Der Dichterin werden Verstöße gegen Transparenzregeln vorgeworfen. Sie soll verschwiegen haben, Mitinhaberin einer von ihrem Mann geführten Veranstaltungsbühne zu sein, die einst Fördermittel von der Akademie erhalten hat. Ihrem Mann warfen mehrere Frauen sexuelle Belästigung vor. Wegen des Umgangs mit den Vorwürfen war ein tiefer Riss durch das Gremium gegangen. Im Zuge dieser Krise trat unter anderem die Vorsitzende der Akademie, Sara Danius, zurück.

Darüber hinaus steht die Schwedische Akademie nun auch wegen möglicher Wirtschaftsverbrechen im Fadenkreuz von Wirtschaftsfahnder. Die Behörde für Wirtschaftsdelikte habe Untersuchungen eingeleitet, wie es am Freitag hieß. Nähere Informationen zu deren Inhalt wurden nicht mitgeteilt.

Im Zuge der Entwicklungen tauchten in Medienberichten bereits Spekulationen über ein mögliches Ausfallen der Vergabe des Literaturnobelpreises in diesem Jahr auf. Die Akademie wählt seit 1901 den Träger aus. Sieben Mal wurde die Auszeichnung seitdem nicht vergeben, zuletzt von 1940 bis 1943.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aus dem Archiv: Professor Carl-Henrik Heldin, Sprecher der Nobelpreisstiftung
Literatur

Literaturnobelpreis: Das Gremium diskutiert ein Jahr ohne Preis

Fällt der Literaturnobelpreis heuer aus? Die Schwedische Akademie wird derzeit von einem Belästigungs- und Korruptionsskandal erschüttert.
Hier im ersten Stock der alten Börse wird jährlich der Literaturnobelpreisträger verkündet. 2018 ist sogar das gefährdet.
Literatur

Gibt es heuer keinen Literaturnobelpreis?

Die Schwedische Akademie ist in ihrer schwersten Krise, fast täglich kommen neue Enthüllungen, der König ändert die Statuten. Über eine kuriose Institution und ihre Geschichte.
2017 ging die renommierte Auszeichnung an Kazuo Ishiguro. 2018 gibt es keinen Nachfolger.
Literatur

Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben

Heuer fällt der Preis aus, im nächsten Jahr wird er doppelt vergeben. Ein drastischer Schritt, der wegen eines Belästigungs- und Korruptionsskandals in der Schwedischen Akademie erfolgt.
Der sowjetische Autor Boris Pasternak ("Doktor Schiwago") musste den Preis auf Druck seiner Regierung zurückweisen.
Literatur

Nicht immer skandalfrei: Pannen beim Literaturnobelpreis

Zwei Preisträger haben die Auszeichnung in der Geschichte des Literaturnobelpreises nicht angenommen. Auch sonst gab es Patzer, Skandale und Ärgernisse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.