Die neue Gegenspielerin des Kanzlers

Renate Anderl übernimmt die Arbeiterkammer zu einem Zeitpunkt, da es die Regierung auf die Sozialpartner abgesehen hat.
Renate Anderl übernimmt die Arbeiterkammer zu einem Zeitpunkt, da es die Regierung auf die Sozialpartner abgesehen hat. SEPA.Media | Martin Juen / SEPA.
  • Drucken

Renate Anderl übernimmt die Arbeiterkammer zu einem Zeitpunkt, da es die Regierung auf die Sozialpartner abgesehen hat.

Für die Arbeiterkammer gab es noch nie eine so wichtige Personalentscheidung: Just zu der Zeit, zu der die Vertretung der Arbeitnehmer von der Regierung massiv unter Druck gesetzt wird, kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Der scheidende Präsident, Rudolf Kaske, hat dabei sein gesamtes politisches Gewicht in die Waagschale geworfen, um seine Wunschkandidatin als Nachfolgerin durchzusetzen: Renate Anderl ist seit Freitag Präsidentin der Bundes-Arbeiterkammer.

In der Öffentlichkeit ist die 55-Jährige weitgehend unbekannt. Renate Anderl hat eine typische Gewerkschafterkarriere durchlaufen, die sie langsam, aber stetig an die Spitze brachte: Mit 18 startete die aus Favoriten stammende Wienerin ihre Berufslaufbahn als Sekretärin in der Gewerkschaft der Metallarbeiter, wurde dort Betriebsrätin und – gefördert vom langjährigen Metallerchef Rudolf Nürnberger – schließlich Bundesfrauenvorsitzende. Als Sabine Oberhauser 2014 in die Regierung wechselte, wurde Anderl Bundesfrauenvorsitzende des ÖGB und stellvertretende ÖGB-Präsidentin. Für die SPÖ sitzt sie im Bundesrat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Verhältnis zur FPÖ sieht Kern nach der rot-blauen Annäherung von vor eineinhalb Jahren deutlich abgekühlt.
Innenpolitik

Kern: Österreich kippe in Richtung „Orbanismus“

Vor dem 1. Mai. Bundes-SPÖ-Chef sieht sich nun „auf einer Linie“ mit dem neuen Wiener SPÖ-Chef, Michael Ludwig.
Leitartikel

Der erste Mai in Opposition: It's the migration, stupid!

Solang die SPÖ keine Antwort in der Migrationsfrage findet, können ÖVP und FPÖ sehr entspannt sein. Wiens SPÖ-Chef hat das immerhin schon überrissen.
Am 1. Mai werden auf der Tribüne mit Ludwig, Brauner, Kern und Häupl (wie hier im Vorjahr) dieselben Personen auftreten. Die Machtverhältnisse innerhalb dieser Runde haben sich aber massiv verschoben.
Wien

Das Wien des Michael Ludwig

Erstmals wird der designierte Bürgermeister die Feiern zum 1. Mai einleiten. Dabei wird er skizzieren, wohin sein Wien geht, während sich die großen Leitlinien bereits abzeichnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.