Österreichs größte Bitcoin-Plattform: "Heute kommen die Banken zu uns"

Fabry / Die Presse
  • Drucken

Kryptowährungen machen oft negative Schlagzeilen. Aber der Boom geht weiter. Jetzt wollen die traditionellen Player in den Markt, sagen die Gründer von Bitpanda. Österreichs größte Bitcoin-Plattform ist in vier Jahren auf 60 Mitarbeiter angewachsen.

Diese Geschichte beginnt mit einem Problem und endet in einem Büro. Das Büro sieht aus wie alle anderen: Schreibtische, Drehsessel, Monitore. Nur die bunten Poster und Logos an der Wand, die für Uneingeweihte wie eine Geheimsprache wirken – die signalisieren: Start-up! Dieses Büro ist einer von mittlerweile fünf Standorten, die Bitpanda angemietet hat. Das Geschäft läuft. Die Firma kauft und verkauft Kryptowährungen. Daher auch die kryptischen Logos an der Wand: Ethereum, Ripple, Dash. Und natürlich: Bitcoin. Damit hat alles angefangen. Hier gab's das Problem.

„Ich bin 2010 zum ersten Mal mit Bitcoin in Kontakt gekommen – über die Pokercommunity. Die professionellen Spieler sind da relativ rasch auf den Zug aufgesprungen“, erzählt Paul Klanschek, einer der drei Gründer von Bitpanda. „Es wäre eine ziemliche Untertreibung zu sagen, dass der Kauf und Verkauf damals mühsam waren. Das war damals nur auf irgendwelchen dubiosen Websites möglich. Oder persönlich.“ Die seriöseste Website zum Handel mit Bitcoin, in diesen Jahren noch die einzige virtuelle Währung von Bedeutung, war ausgerechnet Mt.Gox. Die japanische Börse sollte später zu Weltruhm gelangen, weil ihr Zusammenbruch Ende 2013 den Bitcoinpreis auf eine jahrelange Talfahrt schickte.

„Da hab ich relativ schnell die Idee gehabt, dass man das in Österreich und in Europa anders machen und ein einfaches Service aufbauen könnte, das so ähnlich funktioniert wie Amazon“, sagt Klanschek. Am Anfang zieht er allein los. Zu den Behörden, zur Finanzmarktaufsicht. In diesen Jahren ist noch nicht einmal klar, wie Bitcoin, dieses virtuelle Ding, das von Computern geschürft und von einem dezentralen Netz verwaltet wird, überhaupt zu behandeln ist. Juristisch. Steuerlich. Die Behörden haben Klanschek ignoriert. Er fragt in der Pokercommunity nach: Wer will helfen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin-Jahresperformance in US-Dollar
Wertsachen

Bitcoin: Das Rennen um die Krypto-Märkte

Immer mehr Anleger, Banken und Firmen drängen in den Krypto-Sektor. Ein heikles Unterfangen, denn es fehlen die Regeln. Auch in Österreich. Jetzt machen die Neos Druck.
Österreich

Artis und das fließende Geld: Taschengeld über die Blockchain

Ein neues Projekt aus Graz will Abos, Gehaltszahlungen, Parkgebühren und sogar die Geldausgabe an Kinder revolutionieren.
Ziel ist es, Hardware anzubieten, die die physische Welt mit der digitalen Blockchain verbinden kann.
Österreich

Einmal um die ganze Welt – mit einem Mini-Chip aus Wien

Die Firma Riddle & Code will die virtuelle Welt der Blockchain mit der realen Welt verbinden – und Güter vom Hersteller über den Zwischenhändler bis zum Endabnehmer verfolgbar machen. Informatiker finde man noch zu wenige, aber der Standort Wien sei ein Vorteil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.