Einmal um die ganze Welt – mit einem Mini-Chip aus Wien

Ziel ist es, Hardware anzubieten, die die physische Welt mit der digitalen Blockchain verbinden kann.
Ziel ist es, Hardware anzubieten, die die physische Welt mit der digitalen Blockchain verbinden kann.Michele Pauty
  • Drucken

Die Firma Riddle & Code will die virtuelle Welt der Blockchain mit der realen Welt verbinden – und Güter vom Hersteller über den Zwischenhändler bis zum Endabnehmer verfolgbar machen. Informatiker finde man noch zu wenige, aber der Standort Wien sei ein Vorteil.

Zwei Prozent. Das klingt erstmal nicht nach viel. Es gibt aber Studien, die besagen, dass zwei Prozent aller Ersatzteile für Flugzeuge keine Originalteile sind. Wenn man in einem Vogel aus Stahl in 10.000 Metern Höhe sitzt, können zwei Prozent eine ganze Menge sein. Oder im Auto. „In den Emiraten zum Beispiel sind 36 Prozent aller Autoteile Fakes. Das schlägt sich dann auch in der Unfallstatistik nieder und ist dramatisch“, sagt Tom Fürstner.

Der Gründer des Wiener Unternehmens Riddle & Code will hier ansetzen. Er will die Theorie, Blockchain und Lieferketten zusammenzuführen, in die Praxis umsetzen. Begonnen hat der Plan, wie könnte es anders sein, mit dem Whitepaper zu Bitcoin von Satoshi Nakamoto. „Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich etwas nicht verstanden habe“, sagt Fürstner: „Ich hab's gelesen, ein paar Monate liegen gelassen, wieder gelesen. Und irgendwann hat es Klick gemacht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin-Jahresperformance in US-Dollar
Wertsachen

Bitcoin: Das Rennen um die Krypto-Märkte

Immer mehr Anleger, Banken und Firmen drängen in den Krypto-Sektor. Ein heikles Unterfangen, denn es fehlen die Regeln. Auch in Österreich. Jetzt machen die Neos Druck.
Österreich

Österreichs größte Bitcoin-Plattform: "Heute kommen die Banken zu uns"

Kryptowährungen machen oft negative Schlagzeilen. Aber der Boom geht weiter. Jetzt wollen die traditionellen Player in den Markt, sagen die Gründer von Bitpanda. Österreichs größte Bitcoin-Plattform ist in vier Jahren auf 60 Mitarbeiter angewachsen.
Österreich

Artis und das fließende Geld: Taschengeld über die Blockchain

Ein neues Projekt aus Graz will Abos, Gehaltszahlungen, Parkgebühren und sogar die Geldausgabe an Kinder revolutionieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.