Südkorea: Nordkorea schließt Atomtestgelände im Mai

Kim Jong-un und Moon Jae-in
Kim Jong-un und Moon Jae-inAPA/AFP/KCNA VIA KNS/STR
  • Drucken

Kim Jong-un will nach südkoreanischen Angaben seine Atomtestanlage im Nordosten des Landes schließen. US-Präsident Trump stellt ein Treffen in den nächsten Wochen in Aussicht.

Nordkorea will nach südkoreanischen Angaben seine Atomtestanlage im Nordosten des Landes im Mai schließen. Zudem habe der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un bei seinem Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in angekündigt, internationale Atomexperten in  sein Land zu lassen, die die Auflösung des Testgeländes an Ort und Stelle überprüfen können.

Zugleich wies Kim den südkoreanischen Angaben zufolge Spekulationen darüber zurück, dass das Atomtestgelände Punggye-ri bereits nicht mehr nutzbar sei. "Einige Menschen sagen, dass wir eine Testanlage schließen, die bereits nutzlos ist", sagte Kim demnach. Das sei aber falsch. Es gebe zwei Tunnel, die in einem "guten Zustand" seien.

Die Ankündigung ist ein Ergebnis des historischen Gipfeltreffens der beiden Staatsführer, das am Freitag begonnen hat. An der Demarkationslinie zwischen den beiden Länder reichten sich Kim Jong-un und Moon Jae-in die Hände - und betraten beide den Staat des jeweils anderes. Es handelte sich um Schritte großer Bedeutung, denn seit dem Ende des Koreakrieges vor 65 Jahren war dies das erste Mal.

Ebenfalls am Freitag hatten die beiden vereinbart, noch in diesem Jahr einen Friedensvertrag für die koreanische Halbinsel abschließen zu wollen. Denn, der Status quo ist, dass sich die beiden Staaten nach wie vor offiziell im Kriegszustand befinden.

Trump stellt Treffen in Aussicht

In Washington werden die Signale aus Korea aufmerksam verfolgt: US-Präsident Donald Trump hat nun ein Treffen mit Kim Jong-un in den "nächsten drei, vier Wochen" in Aussicht gestellt. "Die Dinge laufen sehr gut", schrieb er am Samstag auf Twitter. "Zeitpunkt und Ort des Treffens mit Nordkorea werden gerade festgelegt."

Laut südkoreanischen Angaben, äußerte sich Kim optimistisch zum Treffen mit Trump. "Die USA fühlen sich abgestoßen von uns. Aber wenn wir erst einmal reden, wird ihnen klar werden, dass ich kein Mensch bin, der eine Atomwaffe auf den Süden oder die USA abfeuern wird", zitierte der südkoreanische Präsidentensprecher den  Machthaber. "Wenn wir öfter miteinander reden, Vertrauen schaffen und uns das Versprechen gegeben wird, den Krieg zu beenden und nicht angegriffen zu werden, gibt es für uns keinen Grund mehr, Atomwaffen zu besitzen", erklärte Kim demnach.

Nordkorea ist wegen seines Atomwaffen- und Raketenprogramms international isoliert. Pjöngjang hatte im vergangenen Jahr eine Reihe von Raketentests sowie einen sechsten Atomwaffentest vorgenommen.

(APA/AFP/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Koreas Präsident will Donald Trump für Friedensnobelpreis vorschlagen

Moon Jae-in sendet eine große Geste in Richtung Trump: Er solle für die renommierte Auszeichnung nominiert werden. Seoul setzt erste praktische Schritte für die Versöhnung mit dem Norden.
Zur Schau getragene Fröhlichkeit: Nordkoreas Diktator, Kim Jong-un (l.), und Südkoreas Präsident, Moon Jae-in, wollten den TV-Kameras aus aller Welt zeigen, wie gut sie sich vertragen.
Gipfel in Panmunjom

Koreanische Friedensoffensive

Bei ihrem historischen Treffen beschlossen Nordkoreas Staatschef und Südkoreas Präsident erste Annäherungsschritte - und setzten dabei stark auf medienwirksame Symbolik.
Kim Jong-un und Moon Jae-in beim historischen Panmunjom-Treffen
Außenpolitik

Friedensgespräche: Aus für Nordkoreas Atomfabrik?

Angeblich will Machthaber Kim Jong-un das marode Testgelände Punggye Ri schließen. Japanische Experten zweifeln an Pjöngjangs Plan. Ein Treffen mit Trump soll in den „nächsten drei bis vier Wochen“ stattfinden.
Gipfelbetrachtung: Kim Jong-un und Moon Jae-in (r.) vor einem Gemälde.
Der Mediator

Koreas Friedensversuch hat viele Väter

US-Präsident Donald Trump lobt via Twitter sich und sein Volk für das Gipfeltreffen der koreanischen Staatschefs. Interessant ist aber auch, was die Medien dort und in den Nachbarländern zu der Entwicklung sagen.
Das historische Treffen beider Koreas
Außenpolitik

Nächster Gipfel: Trump und Kim

Nach dem historischen Gipfel beider Koreas organisieren Diplomaten bereits das Treffen zwischen Pjöngjangs Machthaber Kim und US-Präsident Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.