Van der Bellen nennt Gudenus-Soros-Sager "einfach lächerlich"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Bundespräsident Alexander Van der BellenAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der FPÖ-Klubchef meinte, es gebe "stichhaltige Gerüchte", wonach der US-Milliardär daran beteiligt sei, "Migrantenströme nach Europa zu unterstützen".

Als "einfach lächerlich" empfindet Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Aussagen von FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus über den ungarischstämmige US-Milliardär George Soros. Es stelle sich die Frage, was denn ein "stichhaltiges Gerücht" sein soll. Dies sollte man auch Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) fragen, der von zulässiger inhaltlicher Kritik sprach, sagte Van der Bellen im "profil"-Interview.

Gudenus hatte in einem "Presse"-Interview erklärt, es gebe "stichhaltige Gerüchte", wonach Soros daran beteiligt sei, "Migrantenströme nach Europa zu unterstützen". So habe Soros etwa einige NGOs finanziert, die "für die Massenmigration nach Europa mitverantwortlich" seien. Er glaube nicht, dass "die Massenimmigration nach Europa zufällig in dem Ausmaß passiert" sei, sagte der ehemalige Vizebürgermeister Wiens.

>>> Gudenus im "Presse"-Interview: Gudenus: Migration gesteuert? "Soros möglicher Akteur" [premium]

Van der Bellen erklärte nun: "Das täte mich sozusagen wissenschaftlich interessieren", was denn ein "stichhaltiges Gerücht" sei. Gudenus hatte von "stichhaltigen Gerüchten" gesprochen, wonach Soros daran beteiligt sei, "Migrantenströme nach Europa zu unterstützen". Diese Kritik sei "völlig verfehlt, merkte der Bundespräsident an, Soros sei ein "Philanthrop, der Millionen in Universitäten und demokratiefördernde NGOs gesteckt hat".

"Habe gesagt: Vilimsky ist als Außenminister untragbar"

Van der Bellen bestätigte außerdem, dass er während der Regierungsverhandlungen vor Botschaftern sagte, er würde zwei FPÖ-Politiker nicht angeloben. "Genau genommen habe ich gesagt: Vilimsky als Mitglied einer europafeindlichen Fraktion im EU-Parlament ist als Außenminister untragbar. Gudenus mit seiner Aussage 'wenn wir den Innenminister haben, dann heißt es Knüppel aus dem Sack' ist als Innenminister ein No-Go."

>>> Van der Bellen im "profil"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Investor George Soros traf am Montag auch auf Bildungsminister Heinz Fassmann (ÖVP).
Europa

Entsetzen über Hasspostings nach Treffen von Kurz mit Soros

Internationale Journalisten sind entsetzt über die antisemitischen und verschwörungstheoretischen Postings über das Treffen. Viktor Orbáns Erzfeind ist in Wien, um über die Ansiedlung seiner Central European University zu sprechen.
Soros und Kurz
Meta-Nachrichten

Kurz empfing Milliardär George Soros

Österreich sei offen für eine Ansiedlung der Soros-Uni Central European University. Am heutigen Montag soll es ein Treffen mit Bildungsminister Heinz Faßmann geben.
US-Milliardär George Soros war nicht nur in Ungarn Thema in der Politik.
Außenpolitik

Das also soll der "Soros-Plan" sein

Ungarns Außenminister schickte Bundespräsident Alexander Van der Bellen den sogenannten "Soros-Plan" - eine Sammlung von sechs Zitaten auf einem A4-Blatt. Der Brief liegt der "Presse" vor.
Christian Kern sieht Österreichs lieber bei "den Macrons und den Merkels".
Außenpolitik

FPÖ-Aussagen zu Soros: Kern fordert Kurz zu Konsequenzen auf

Der SPÖ-Chef mahnt in Berlin: "Österreich setzt sich an den Katzentisch Europas und nimmt neben dem polnischen und dem ungarischen Regierungschef Platz."
Hungary's Prime Minister Orban and Austria's Chancellor Kurz leave a news conference in the chancellery in Vienna
Innenpolitik

Anti-Soros-Kampagne: Kurz distanziert sich von Orbán und Gudenus

Die Theorien von FPÖ-Klubobmann Gudenus über den ungarischen Milliardär George Soros will der Bundeskanzler nicht teilen. Allerdings: Sachliche Kritik dürfe immer angebracht werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.