Der Konflikt zwischen Iran und Israel wird zum Problem für Assad

Verwüstungen in Aleppo
Verwüstungen in AleppoAPA/AFP/SAMEER AL-DOUMY
  • Drucken

Bei Angriffen auf syrische Militärstützpunkte sollen mindestens 26 regierungstreue Kämpfer ums Leben gekommen sein, vermutlich auch Iraner. Für Assad eine "direkte Aggression".

Nach den Raketenangriffen auf zwei Militärstützpunkte in Syrien hat der syrische Machthaber Bashar al-Assad eine "Eskalation der Angriffe" auf sein Land kritisiert. Assad warf den "verfeindeten Ländern" am Montag vor, zur "direkten Aggression" übergegangen zu sein.

Diese "Eskalation" stärke aber nur die "Entschlossenheit der Syrer, gegen den Terrorismus zu kämpfen und die Souveränität des Landes zu bewahren", sagte Assad.

Der syrische Präsident äußerte sich nach einem Treffen mit einer iranischen Delegation unter Leitung des Abgeordneten Alaeddin Boroujerdi. Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete Assads und hat tausende Mitglieder der Revolutionsgarden sowie schiitischer Milizen nach Syrien geschickt. Israel sieht dies als Bedrohung und hat angekündigt, keine dauerhafte iranische Militärpräsenz in Syrien hinzunehmen.

Konflikt Israel-Iran verhärtet sich in Syrien

In den vergangenen Jahren flog die israelische Luftwaffe bereits zahlreiche Angriffe auf iranische Stützpunkte und Waffenkonvois für die libanesische Hisbollah-Miliz. Am Sonntagabend dann wurden bei mutmaßlich israelischen Raketenangriffen auf Militärstützpunkte in den Provinzen Hama und Aleppo laut der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte 26 regierungstreue Kämpfer getötet, darunter zahlreiche Iraner. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte zuletzt angekündigt, weiter "gegen den Iran in Syrien" vorzugehen. "Wir kommentieren keine ausländischen Berichte und haben zurzeit keine Informationen", sagte der Sprecher des israelischen Militärs, Jonathan Conricus, zu den Angriffen vom Sonntag.

Erst am 9. April waren bei einem mutmaßlich israelischen Luftangriff auf die syrische Militärbasis T-4 14 Menschen getötet worden, darunter sieben Iraner. Fünf Tage später attackierten die USA, Großbritannien und Frankreich zudem drei syrische Militäreinrichtungen als Vergeltung für einen mutmaßlichen Chemiewaffenangriff Assads in der Rebellenbastion Duma (Douma), bei dem laut Rettungskräften mehr als 40 Menschen getötet wurden.

Unübersichtliche Meldungslage

Die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur Tasmin wies hingegen Berichte über Angriffe auf iranische Stützpunkte in Syrien und getötete iranische Soldaten zurück. Ein israelischer Militärsprecher wollte Berichte nicht kommentieren, dass die Angriffe von seinem Land ausgegangen seien, das in der Vergangenheit schon mehrfach Stützpunkte der vom Iran unterstützten Milizen in Syrien angegriffen hat.

Aus Kreisen der syrischen Opposition verlautete, einer der getroffenen Stützpunkte befinde sich nahe der Stadt Hama. Er gilt als Rekrutierungszentrum für vom Iran unterstützte schiitische Milizen, die auf der Seite der syrischen Regierungstruppen kämpfen. In Geheimdienstkreisen war die Rede von Raketenangriffen auf mehrere Kommandozentralen von Milizen. Reuters konnte die Angaben nicht überprüfen.

Mike Pompeo wirft Iran "bösartige Aktivitäten" vor

Iran steht immer stärker im Fokus auch der US-Politik in der Region. Am Sonntag hatte der neue Außenminister Mike Pompeo dem Iran nach einem Treffen mit Netanjahu "destabilisierende und bösartige Aktivitäten" in der Region vorgeworfen. US-Präsident Donald Trump droht damit, am 12. Mai aus dem internationalen Atomabkommen mit Iran auszusteigen, an dem die Europäer festhalten wollen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wirft Iran vor, immer aggressiver in Kriegen wie in Syrien und dem Jemen vorzugehen. Deutschland, Frankreich und Großbritannien setzen sich daher dafür ein, zur Ergänzung des Atomabkommens Verhandlungen mit dem Iran zu beginnen, in denen auch über dessen Raketenprogramm und die regionale Rolle der islamischen Republik gesprochen werden soll.

Das iranische Außenministerium warf unterdessen den USA und Saudi-Arabien vor, sie würden die Region destabilisieren wollen. Die iranische Präsenz in den Nachbarstaaten werde fortgesetzt, solange die betreffenden Regierungen dies wünschten, sagte ein Sprecher des iranischen Außenministeriums am Montag.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Yarmuk
Außenpolitik

Syrische Regierung vereinbart weitere Evakuierungen

Die syrische Regierung und Rebellen haben nach staatlichen Angaben eine Vereinbarung zur Evakuierung von umkämpften Gebieten südlich der Hauptstadt Damaskus geschlossen.
Archivbild von Ahmad Khatami
Außenpolitik

Iranischer Ayatollah droht mit Zerstörung israelischer Städte

Der Kleriker Khatami will Tel Aviv auslöschen, falls Israel "töricht handle". Die Zuhörer des Hardliners skandierten daraufhin: "Tod Israel".
Außenpolitik

Iran dementiert Golan-Angriff: "Lüge des zionistischen Regimes"

Der Iran bestreitet, an den Raketenangriffen auf israelische Armeeposten beteiligt gewesen zu sein. Israel hält dagegen und sieht "eine rote Linie überschritten". UNO-Generalsekretär Guterres warnt vor "neuem Flächenbrand" im Nahen Osten.
US-Präsident Donald Trump
Außenpolitik

USA verhängen neue Sanktionen gegen den Iran

Sechs Personen mit mutmaßlichen Verbindungen zur Al-Quds-Einheit sind betroffen. Die Brigaden wurden von Israel für einen Beschuss der Golanhöhen verantwortlich gemacht.
Benjamin Netanjahu
Außenpolitik

Netanjahu: Iran hat mit Golan-Angriff rote Linie überschritten

Israel hatte in der Nacht mehr als 50 iranische Ziele in Syrien angegriffen. Für gewöhnlich äußert sich Israels Regierungschef nicht zu solchen Attacken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.