Zwischenbilanz aus drei Zentralmaturajahren

Die Maturaaufgaben kommen auch dieses Jahr im versiegelten Kuvert.
Die Maturaaufgaben kommen auch dieses Jahr im versiegelten Kuvert.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Am Donnerstag startet mit Deutsch wieder der Prüfungsreigen für die Zentralmatura. Fast 100.000 Schüler haben seit dem Jahr 2015 inzwischen zentral maturiert. Fünf Erkenntnisse.

Wien. Für rund 45.000 Schüler wird es morgen, Donnerstag, ernst: Die Reifeprüfung startet mit Deutsch – dem einzigen Schulfach, in dem jeder Schüler maturieren muss. Ab 8.30 Uhr haben sie exakt 300 Minuten Zeit, um aus drei vorgegebenen Aufgabenpaketen eines auszuwählen und zwei Texte zu verfassen. Die fünf Stunden sind der Auftakt für einen Prüfungsreigen, der sich zwar heuer besonders lange zieht (siehe Factbox unten), der inzwischen jedoch schon mit deutlich weniger Aufregung eingeläutet wird als das einst der Fall war

Je nach Schultyp gab es inzwischen bis zu drei Durchläufe bei der Zentralmatura. Zum mittlerweile vierten Mal legen heuer alle Gymnasiasten die standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung ab, wie sie offiziell heißt. Zum dritten Mal tun das die Schüler der berufsbildenden höheren Schulen und zum zweiten Mal jene, die die Berufsreifeprüfung absolvieren – heuer sind das mehr als 4000. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(c) Facebook / Bifie Memes
Schule

Matura-Memes: Wenn Schüler über die Klausuren lästern

Nudging als Thema sorgt für besonders viele Witzeleien im Netz. „Im Nochhinein fühl i mi scho ziemlich bedrängt.“
Schule

Maturathemen: Kleiderkauf, Flüchtlinge und Respekt im Netz

Laut Bundesschülervertretung haben die meisten Schüler sich mit dem Kaufverhalten auseinandergesetzt. Zur Wahl standen drei Themenpakete.
Schule

45.000 Maturanten schreiben Deutschmatura

Heute fällt der Startschuss für die diesjährige Deutschmatura. Rund 45.000 Maturanten legen heute die Klausur ab.
Schule

Zentralmatura ohne gröbere Probleme abgeschlossen

Mit Italienisch ist die Zentralmatura nun vorbei. Am letzten Tag gab es an einer Schule noch kurzfristig Probleme aufgrund falscher Angabenhefte.
Symbolbild.
Schule

Rechenfehler bei der Zentralmatura

43.000 Prüflinge und zwei Zwischenfälle: Ein Lehrer beendete die Matura eine Stunde zu früh, ein Schüler schummelte mit Hilfe seines Nachhilfelehrers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.