Das Wirtschaftsklima in der Eurozone kühlt dramatisch ab

Noch läuft die Wirtschaft auf Hochtouren.
Noch läuft die Wirtschaft auf Hochtouren.REUTERS
  • Drucken

Die Erwartungen der Wirtschaftsexperten für den gesamten Euroraum sind deutlich gesunken. Nur ein einziges Land ist davon ausgenommen.

Das Wirtschaftsklima in der Euro-Zone kühlt sich im laufenden zweiten Quartal deutlich ab. Das entsprechende Barometer des Ifo-Instituts fiel von 43,2 auf 31,1 Punkte, wie die Münchner Forscher am Mittwoch in einer Schätzung mitteilten. Im Vorquartal war der höchste Wert seit dem Jahr 2000 erreicht worden. "Die Lage schätzen die Experten nach wie vor als sehr gut ein, aber ihre Erwartungen sind deutlich gesunken. Damit dürfte sich der Aufschwung verlangsamen."

Der vierteljährliche Index basiert dieses Mal auf der Befragung von 341 Experten. Diese erwarten für 2018 ein Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent, nachdem es im vergangenen Jahr 2,4 Prozent waren.

Laut Ifo-Institut hat sich das Wirtschaftsklima in allen wichtigen Ländern des Euro-Raums verschlechtert. Einzige Ausnahme sei Spanien. In Italien habe sich das Klima besonders stark eingetrübt, da die Experten sowohl ihre Lage als auch ihre Erwartungen nach unten korrigierten. In Deutschland und Frankreich werde zwar ebenfalls pessimistischer in die Zukunft geblickt. Allerdings bleibe es bei der positiven Einschätzung der aktuellen Lage.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EU jubelt: Erstmals erreichen alle Euroländer das Defizitziel

Die EU-Kommission hat Österreichs Wachstumsprognose 2018 und 2019 leicht nach unten korrigiert. Die Wachstumsaussichten bleiben stabil, bedroht wird der „solide“ Aufschwung in Europa durch die US-Handelspolitik werden.
GERMANY-WEATHER-SNOW
Österreich

Konjunktur in der Eurozone stockt plötzlich

Wetter, Streiks und die Grippewelle bremsen die Wirtschaft in der Eurozone. Das Wachstum wird langsamer, die Stimmung schlechter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.