Nikola vs. Tesla: Start-up verklagt E-Auto-Pionier auf zwei Milliarden Dollar

Nikola One
Nikola OneNikola
  • Drucken

Das Start-up Nikola zieht gegen Tesla vor Gericht. Es geht um das Design des Elektrolastwagens Tesla Semi.

Die beiden Unternehmen Nikola und Tesla haben beide ihren Namen beide vom berühmten Erfinder Nikola Tesla. Das ist aber nicht die einzige Gemeinsamkeit, ist zumindest das Start-up Nikola Motor überzeugt. Es verklagt den E-Auto-Pionier Tesla in Arizona auf zwei Milliarden Dollar. Der Grund: Das Unternehmen des Milliardärs Elon Musk soll das Design für den E-Lkw Tesla Semi bei ihnen geklaut haben. Es gebe auffällige Ähnlichkeiten bei Kotflügeln, Windschutzscheiben und Türen, heißt es von Nikola, das bereits 2016 den Transporter Nikola One vorstellte. Der elektrische Lkw von Tesla wurde im November des Vorjahres der Öffentlichkeit präsentiert.

Auf die Summe von zwei Milliarden Dollar kommt Nikola, weil der Wert der Tesla-Aktie kurz nach der Präsentation des E-Lkw von 302,99 auf 315,05 US-Dollar stieg und so der Marktwert von Tesla um zwei Milliarden Dollar zulegte.

Tesla Semi
Tesla SemiREUTERS

Tesla: Klage nicht gerechtfertigt

Nikola behauptet, dass die Ähnlichkeiten Verwirrung auf dem Markt geschaffen habe und ihnen Nachteile gebracht hat. Anders sieht es Tesla. Die Klage sei überhaupt nicht gerechtfertigt, das sei offensichtlich, hieß es vom Unternehmen gegenüber Bloomberg.

Tesla will mit dem Semi 2019 in die Produktion gehen, Nikola im Jahr 2020. Die Reservierungen für den Nikola One, der im Jahr 2020 in Produktion gehen soll, sind laut dem Startup derzeit mehr als 6,3 Milliarden Dollar wert. Tesla plant, die Produktion seines Semis nächstes Jahr zu beginnen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Gründer Elon Musk muss sich rechtfertigen
Österreich

Frisierte Unfallbilanz? Nun wird Tesla von einer US-Behörde gefilzt

Eine US-Behörde widerspricht den Beschwichtigungsversuchen des E-Auto-Pioniers. Der Vorwurf, Tesla habe Unfallstatistiken in seiner Fabrik geschönt, wiegt offenbar schwer.
Model 3 soll Tesla den Weg von der Nische in den Massenmarkt ebnen
Unternehmen

Tesla-Chef Musk will das Model 3 rund um die Uhr produzieren

Elektroauto-Hersteller Tesla setzt große Hoffnungen auf das Model 3, das den Weg von der Nische in den Massenmarkt ebnen soll. Doch klappt die Produktion nicht nach Wunsch.
Teslas Model 3 wird zunehmend vom Hoffnungs- zum Sorgenkind.
Unternehmen

Tesla bremst bei Model 3

Der Elektroautohersteller setzt die Produktion des Mittelklassemodells kurzfristig aus. Die Produktionsabläufe sollen verbessert werden.
Archivbild: Ein Model S in der Tesla-Fabrik in Fremont
Unternehmen

22.000 Dollar Verlust pro Auto: Tesla verliert an der Börse Milliarden

Tesla schreibt hohe Verluste und zehrt von seinem Kultstatus als Elektroautopionier. Während die Skepsis der Anleger wächst, rücken die deutschen Traditionshersteller Audi, Daimler oder BMW dem visionären Unternehmen aus Kalifornien auf den Pelz.
Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

710 Millionen Dollar Verlust für Tesla - doch Chef Musk von Analystenfragen genervt

Vom Erfolg des Models 3 hängt die Zukunft des Elektrobauers Tesla ab. Doch noch gibt es Rekordverluste - und kritische Fragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.