Aus Starbucks geworfen: Ein Dollar Entschädigung für Afroamerikaner

Starbucks-Café
Starbucks-CaféAPA/AFP/HECTOR RETAMAL
  • Drucken

Die beiden hatten in dem Café auf einen Freund gewartet, ohne etwas zu konsumieren. Als einer der beiden die Toilette benutzen wollte, kam es zur Auseinandersetzung.

Die US-Stadt Philadelphia hat sich mit zwei Afroamerikanern auf eine symbolische Entschädigung geeinigt, nachdem diese aus einem Starbucks-Café geworfen worden waren. Der Fall hatte international Schlagzeilen gemacht.

Die beiden hatten in dem Café auf einen Freund gewartet, ohne zunächst etwas zu konsumieren. Als einer der beiden die Toilette benutzen wollte und ihm dies nicht erlaubt wurde, kam es zur Auseinandersetzung. Ein Starbucks-Mitarbeiter rief die Polizei, die beiden Männer wurden festgenommen.

Beide erhalten nun von der Stadt eine symbolische Entschädigung von jeweils einem Dollar. Außerdem erklärte sich die Kommune im Rahmen der Einigung bereit, 200.000 Dollar (165.000 Euro) an eine Initiative zu spenden, die junge Unternehmer aus Philadelphia unterstützt.

Starbucks hatte angekündigt, am 29. Mai alle seine US-Filialen geschlossen zu halten, um den Mitarbeitern die Teilnahme an einer Anti-Rassismus-Fortbildung zu ermöglichen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Starbucks-Gründer Howard Schultz könnte sich ein öffentliches Amt vorstellen
Unternehmen

Starbucks-Chef tritt zurück - Will er US-Präsident werden?

Starbucks-Chef Howard Schultz macht einen Abgang, der wie ein politischer Auftritt wirkt. Der politisch engagierte Manager könnte Trump 2020 herausfordern.
Eine Starbucks-Filiale in den USA.
Österreich

Starbucks und sein Toilettendrama

Darf man im Kaffeehaus das WC benützen, ohne etwas zu konsumieren? Ein Starbucks-Manager löste einen Shitstorm aus, weil er das zwei Schwarzen nicht erlaubte. Jetzt sperrt der Konzern stundenweise Fillialen zu, um seine Mitarbeiter zu schulen.
Packages of Starbucks coffee for sale are seen displayed at a Starbucks coffee shop in New York City
Unternehmen

Milliardendeal: Nestle übernimmt Kaffeegeschäft von Starbucks

Nestle zahlt knapp sechs Milliarden Dollar für Rechte an dem US-Konzern. Mit der Übernahme schließt sich damit der US-Krösus den weltweit größten Marken Nescafe und Nespresso an.
Unternehmen

Costa Coffee will es alleine mit Starbucks aufnehmen

Der Mutterkonzern von Costa Coffee, Whitebread, plant Abspaltung der weltweiten Nummer zwei der Kaffeehausketten
Wer zieht als nächstes ein in die 1600 Pennsylvania Avenue?
Weltjournal

Nun auch Oprah: Die lange Liste der nächsten US-Präsidenten

Oprah Winfrey hat schon Unterstützer für eine eventuelle Präsidentschaftskandidatur. Sie ist nicht die einzige: Immer wieder tauchen neue und bisweilen überraschende Namen auf, die die Nachfolge von Donald Trump antreten könnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.