"Problem gelöst": Armeniens Oppositionsführer will ein Ende der Proteste

Armenian opposition supporters ride on a truck in Yerevan
Armenian opposition supporters ride on a truck in YerevanREUTERS
  • Drucken

Nach dem Scheitern seiner Wahl zum Regierungschef hatte Nikol Paschinian seine Landsleute zu "zivilem Ungehorsam" aufgerufen - und damit einen Generalstreik ausgelöst. Nun ist er sich der Unterstützung aller Parlamentsfraktionen sicher.

Armeniens Oppositionsführer Nikol Paschinian hat seine Landsleute aufgerufen, die landesweiten Proteste gegen das Scheitern seiner Wahl zum Regierungschef einzustellen. "Das Problem ist so gut wie gelöst", sagte Paschinian vor zehntausenden Menschen während einer Kundgebung in der Hauptstadt Eriwan am Mittwoch. Alle Fraktionen hätten ihre Unterstützung für seine Kandidatur erklärt.

Unterstützer Paschinians hatten zuvor in Eriwan und anderen Teilen des Landes mit einem Generalstreik Teile des öffentlichen Lebens lahmgelegt.

Am Dienstagabend hatte die bisher regierende Republikanische Partei eine Wahl von Paschinian noch verhindert. Er war nach wochenlangen Protesten gegen den Wechsel des jahrelangen Staatschefs Sersch Sarkissian in das Amt des Ministerpräsidenten der einzige Kandidat für dessen Nachfolge. Sarkissian war am 23. April unter dem Druck der Proteste zurückgetreten.

Zehntausende streikten

Als Reaktion auf die missglückte Wahl rief Paschinian seine Anhänger zu "zivilem Ungehorsam" auf. Zehntausende Armenier traten am Mittwoch in einen landesweiten Generalstreik. Wichtige Verkehrsverbindungen wurden blockiert, der Zugverkehr eingestellt und mehrere Städte praktisch stillgelegt. Wahram Baghdassarian, Fraktionschef der Republikanischen Partei, gab daraufhin zu verstehen, dass seine Partei einen Kandidaten unterstützen würde, der von einem Drittel der Parlamentarier vorgeschlagen werde.

Das armenische Parlament wird am 8. Mai erneut zu einer außerordentlichen Sitzung zusammenkommen, um einen neuen Regierungschef zu wählen. Paschinian rief seine Anhänger dazu auf, an dem Tag eine große Kundgebung zu veranstalten, um "unseren Sieg zu besiegeln". "Wir setzen die Proteste aus und erholen uns", fügte Paschinian hinzu.

Sollten die Abgeordneten am Dienstag keinen neuen Ministerpräsidenten wählen, wird das Parlament aufgelöst und Neuwahlen anberaumt. Die Republikanische Partei von Sarkissjan, der zehn Jahre als Staatschef amtierte, verfügt im Parlament über die absolute Mehrheit von 58 der insgesamt 105 Mandate. Von den 100 Abgeordneten, die am Dienstagabend ihre Stimme abgaben, votierten 55 gegen Paschinian und 45 für ihn.

"Ein bisschen sozialistisch und ein bisschen liberal"

Republikanische Abgeordnete werfen Paschinian vor, dass sein politisches Programm zusammenhanglos sei. "Man kann nicht ein bisschen sozialistisch und ein bisschen liberal sein", sagte der Sprecher der Republikaner und Vizevorsitzende des Parlaments, Eduard Scharmasanow.

Paschinian hat einen Kampf gegen Korruption und Armut in Armenien versprochen. Zudem will er vorgezogene Neuwahlen. Die Unterstützer des 42-jährigen Oppositionspolitikers werfen Sarkissian und seiner Partei vor, den Oligarchen die Kontrolle über die Wirtschaft Armeniens überlassen zu haben.

Russland verfolgt die Entwicklung in der ehemaligen Sowjetrepublik mit Argwohn. Der Kreml befürchtet, dass es in Armenien einen Wechsel hin zu einer antirussischen Führung wie in Georgien oder in der Ukraine geben könnte. Bisher nahm Moskau angesichts der Krise allerdings eine neutrale Haltung ein und sprach von inneren Angelegenheiten Armeniens.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstranten bringen das Alltagsleben in Eriwan zum Erliegen.
Außenpolitik

Nervenkrieg um die Macht in Armenien

Analyse. Die Republikaner von Ex-Premier Sargsjan verhinderten die Wahl des neuen Premiers. Sie spielen auf Zeit und hoffen auf Neuwahlen. Ein riskantes Spiel.
Ausnahmsweise einmal im dunklen Anzug: Oppositionspolitiker Nikol Paschinjan stellte sich gestern den Fragen der Abgeordneten.
Außenpolitik

Armenien: Oppositionsführer Paschinjan ruft Generalstreik aus

Nach der geplatzten Wahl im Parlament kündigt Oppositionspolitiker Nikol Paschinjan eine "Totalblockade" des Landes an. Die Krise rund um Ex-Premier Sargsjan und Massendemonstrationen lähmen das Land seit rund drei Wochen.
Vor der Wahl eines neuen Regierungschefs im krisengeschüttelten Armenien gewinnt Oppositionsführer Nikol Paschinian an Unterstützung.
Außenpolitik

Armenien: Protestführer Paschinian will die Kräfte bündeln

Am 1. Mai wählt das krisengeschüttelte Land einen Regierungschef. Paschinian ist auf Neuwahlen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.