Salzburg: Kaum Stolpersteine auf dem Weg zur „Allianz der Mitte“

Rudi Hemetsberger (Grüne) mit Verhandlungsmappe
Rudi Hemetsberger (Grüne) mit Verhandlungsmappe APA/FRANZ NEUMAYR
  • Drucken

Gehen grüne und pinke Ideen unter einen Regierungshut? Ein Überblick.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer liebt es bunt. Nach Schwarz-Grün-Orange begann er am Donnerstag die Gespräche über eine Regierung, in der sich die Parteifarben Schwarz, Grün und Pink wiederfinden sollen. Diese „Allianz der Mitte“ ist für den Salzburger ÖVP-Chef der für das Bundesland richtige Weg: „Eine starke ÖVP mit grünem und pinkem Gedankengut.“ Dass es nicht ganz einfach wird, die Vorstellungen der drei Parteien unter einen Hut zu bringen, weiß der erfahrene Verhandler: „Scheitern ist möglich, aber nicht wünschenswert.“

Eine Einigung mit den Grünen, die zehn Prozentpunkte verloren haben, ist für Haslauer kein Problem. Die Kernanliegen haben sich nicht verändert, es geht um die Weiterentwicklung der gemeinsamen Arbeit. Ein günstiges Jahresticket für öffentliche Verkehrsmittel steht ebenso auf der grünen Agenda wie die strenge Linie in der Raumordnung, die etwa weniger Gewerbegebiete auf der Wiese zugunsten der Stärkung der Ortskerne vorsieht. Allerdings wird Astrid Rössler fehlen. Die Grünen-Chefin hat nach der Wahl ihren Rücktritt erklärt, soll aber noch dem Verhandlungsteam angehören.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE ´JEDERMANN´ / HASLAUER, R�SSLHUBER
Salzburg-Wahl

Wassermelonen und Dirndl: Suche nach Namen für mögliche Salzburger Dreierkoalition

Sollten ÖVP, Grüne und Neos tatsächlich in einer Koalition in Salzburg zusammenfinden, muss diese auch benannt werden: Medien, Parteien und Social-Media-Nutzer suchen bereits nach einem passenden Namen.
Salzburgs ÖVP-Landeschef Haslauer
Innenpolitik

ÖVP Salzburg verhandelt mit Grün und Pink

Landeshauptmann Haslauer will "eine politische Allianz der Mitte mit einer starken ÖVP, den Grünen und den Neos". Er räumt ein: Kanzler Kurz wäre wohl Schwarz-Blau lieber gewesen.
SALZBURG-LANDTAGSWAHL: LANDESVORSTAND DER GRUeNEN / ROeSSLER
Salzburg-Wahl

Salzburg-Wahl: Erste Runde von Sondierungsgesprächen abgeschlossen

Landeshauptmann Haslauer (ÖVP) schließt nach den ersten Sondierungen eine weitere Gesprächsrunde nicht aus. Am Mittwoch soll entschieden werden, mit wem die Partei über eine Regierung verhandeln wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.