Konkurs nach Datenskandal

Kundenschwund bei Cambridge Analytica.

Wien/London. Die Datenanalysefirma Cambridge Analytica, die im Mittelpunkt des Facebook-Skandals steht, gibt auf. Wegen Kundenschwundes und steigender Anwaltskosten gebe es keine Alternative zur Insolvenz, teilte das Londoner Unternehmen am Mittwoch mit. „Durch die Welle der Medienberichterstattung haben uns praktisch alle unsere Kunden und Zulieferer den Rücken gekehrt.“

Die britische Datenschutzbehörde will die zivil- und strafrechtlichen Ermittlungen trotz der Insolvenz fortsetzen. Auch Nachfolgefirmen sollten geprüft werden, um die öffentliche Sicherheit zu garantieren. Facebook hatte im März zugegeben, dass Cambridge Analytica die Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern zu Unrecht in die Hände bekommen und im US-Wahlkampf zugunsten von US-Präsident Donald Trump eingesetzt hatte. Das weltweit größte Onlinenetzwerk büßte darauf zeitweise rund 60 Milliarden Dollar an der Börse ein.

US-Sonderermittler Robert Mueller, der mögliche Manipulationen bei der Präsidentschaftswahl 2016 untersucht, geht nun unter anderem der Frage nach, ob Cambridge Analytica Informationen an Russland weitergegeben hat, um potenzielle Trump-Wähler gezielt zu beeinflussen. Verbindungen zu seinem Wahlkampfteam gibt es: Trumps Ex-Vertrauter Steve Bannon war zeitweise Manager der Firma. (APA/Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Russland hatte Zugriff auf Cambridge-Analytica-Daten

Russland hat in den US-Wahlkampf eingegriffen. Das bestätigte jetzt auch US-Präsident Donald Trump. Erstmals gibt es Beweise, dass die Verantwortlichen Zugriff auf die Daten der Datenanalyse-Firma hatten.
FBI und SEC wollen tiefer graben.
Tech

Untersuchung von Facebook-Datenskandal wird ausgeweitet

Die Börsenaufsicht SEC und FBI untersuchen den Cambridge-Analytica-Skandal. Der Schwerpunkt werde um Aktionen und Aussagen des Konzerns erweitert.
Facebook-Datenskandal

Cambridge Analytica wird geschlossen

Die Datenanalysefirma ist insolvent und wird "unverzüglich alle Tätigkeiten beenden". Das Geschäftsmodell sei nicht länger "rentabel". Sie war in die Schlagzeilen geraten, weil Daten von rund 87 Millionen Facebook-Nutzern abgeschöpft wurden.
Erste-Privatkunden-Vorstand Bosek.
Österreich

Die EU als Vorreiterin in Sachen Datenschutz?

Über den gläsernen Menschen, die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung und den jüngsten Facebook-Skandal wurde an der WU eifrig diskutiert. Erste-Vorstand Peter Bosek empfindet „Regulatorik erstmals als positiv“.
Tech

Facebook schließt 1,5 Milliarden Nutzer von EU-Datenschutz aus

Im Gegensatz zu Apple will Facebook die Datenschutzgrundverordnung nicht weltweit umsetzen. Auch wenn es für das Unternehmen - logistisch - schwieriger wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.