Werner Kogler: „Bin für Neugründung offen“

Grünen-Chef Werner Kogler zeigt sich trotz herber Rückschläge kämpferisch. Der Aufbau der Partei soll nun starten.
Grünen-Chef Werner Kogler zeigt sich trotz herber Rückschläge kämpferisch. Der Aufbau der Partei soll nun starten.(c) Akos Burg
  • Drucken

Parteichef Werner Kogler über das gerechtfertigte Ausscheiden der Kärntner Grünen, wer Spitzenkandidat für die EU-Wahl wird und warum nun die Zeit der Jungen da ist.

Die Presse: Wissen Sie schon, wofür die Grünen des 21. Jahrhunderts stehen?

Werner Kogler: Der Start des Neubeginns wird der große Inhaltskongress diesen Samstag sein. Dort wird es um die Analyse der großen Fragen von Ökologie, sozialem Zusammenhalt und die Gestaltung der Wirtschaftssysteme, der Globalisierung und Digitalisierung gehen. Außerdem wird die Frage um die Verteidigung der Demokratie drängender. Das klingt jetzt alles wieder ganz gescheit – was wir da analysieren, müssen wir aber auch zu vermitteln lernen. Wir haben zuletzt keine Sprache gesprochen, die die Menschen verstehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Die Grünen – war's das schon?

An diesem Wochenende wollen die Grünen neu durchstarten. Aber braucht es die Grünen überhaupt noch? Oder haben sie ihre Mission erfüllt – und nerven nur?
Bei den Grünen ist derzeit etwas die Luft draußen.
Leitartikel

Die Nachricht vom grünen Tod ist stark übertrieben

Die Politik kommt auch ohne vierten Zwerg von links hinten aus, als Umwelt- und Kontrollpartei fehlen die Grünen. Für die Rückkehr fehlt die Nummer eins.
Parteichef Werner Kogler
Innenpolitik

Die Grünen aus der Asche

Zuerst soll es eine inhaltliche, dann eine personelle Neuaufstellung geben. Die Grünen wollen eine junge Partei werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.