Die Grünen – war's das schon?

  • Drucken

An diesem Wochenende wollen die Grünen neu durchstarten. Aber braucht es die Grünen überhaupt noch? Oder haben sie ihre Mission erfüllt – und nerven nur?

Am heutigen Samstag findet in Linz ein „Zukunftskongress“ der Grünen statt. Es soll der Auftakt zum „Neustart“ werden, wie es bei den Grünen heißt. Es geht um Umwelt- und Sozialpolitik, Wirtschafts- und Demokratiepolitik. Neben Funktionären wie Parteichef Werner Kogler werden unter anderem der Datenschutzaktivist Max Schrems oder der PR-Experte Andreas Kovar Input von außen liefern.

Seit der Bundespräsidentenwahl geht es mit den Grünen bergab. Niederlage reihte sich an Niederlage, im Vorjahr flogen sie aus dem Nationalrat. Der einzige kleine Lichtblick ist die Bürgermeisterwahl in Innsbruck, deren Stichwahl mit grüner Beteiligung ebenfalls dieses Wochenende stattfindet. Haben die Grünen also noch eine Zukunft? Oder war's das? Gehen sie ab? Oder geht es auch ohne sie?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei den Grünen ist derzeit etwas die Luft draußen.
Leitartikel

Die Nachricht vom grünen Tod ist stark übertrieben

Die Politik kommt auch ohne vierten Zwerg von links hinten aus, als Umwelt- und Kontrollpartei fehlen die Grünen. Für die Rückkehr fehlt die Nummer eins.
Grünen-Chef Werner Kogler zeigt sich trotz herber Rückschläge kämpferisch. Der Aufbau der Partei soll nun starten.
premium

Werner Kogler: „Bin für Neugründung offen“

Parteichef Werner Kogler über das gerechtfertigte Ausscheiden der Kärntner Grünen, wer Spitzenkandidat für die EU-Wahl wird und warum nun die Zeit der Jungen da ist.
Parteichef Werner Kogler
Innenpolitik

Die Grünen aus der Asche

Zuerst soll es eine inhaltliche, dann eine personelle Neuaufstellung geben. Die Grünen wollen eine junge Partei werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.