Kern: „Hetze mit den Mitteln der Steuerzahler“

SPÖ-Chef Christian Kern
SPÖ-Chef Christian KernAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

SPÖ-Chef Kern kritisiert die Regierung wegen Inseraten im Magazin „Alles Roger?". Es gehe im Heft um „Rassentheorie“, kritisiert Kern.

Wien. „In jedem anderen zivilisierten Land wäre die Regierung zurückgetreten.“ Das erklärte SPÖ-Chef Christian Kern am Freitag bezugnehmend auf Inserate im Magazin „Alles Roger?“. „Was hier passiert, ist, dass antisemitische Hetze mit den Mitteln der Steuerzahler finanziert wird“, sagte Kern.

Sowohl das Sportministerium von Heinz-Christian Strache als auch das Innenministerium von Herbert Kickl schalteten Inserate in dem Heft. Kickl gab dem Magazin zudem ein Interview. Es gehe im Heft um „Rassentheorie“ und darum, dass „ein ganz bestimmter Jude als Drahtzieher der Flüchtlingswelle“ beschuldigt werde, kritisierte Kern. Gemeint ist George Soros, dem das Magazin die Titelgeschichte widmete.

Kern erklärte zudem, die SPÖ als „Gegenmodell zu den Führerparteien, die wir heute in der Regierung haben“, positionieren zu wollen. Die SPÖ stellte einen Zwischenbericht zur Parteireform vor. So seien allein online 1800 Beiträge dazu abgegeben worden. Details wurden nicht präsentiert, der Parteivorstand soll am 28. Mai über das Programm abstimmen. (aich)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK SPOe 'PARTEIPROGRAMMPROZESS' : KERN/LERCHER
Innenpolitik

SPÖ präsentierte Zwischenbericht zur Parteireform

Das Programm, über das die Mitglieder abstimmen sollen, soll bis 28. Mai fertiggestellt sein.
SPÖ-Vorsitzender Christian Kern und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher.
Innenpolitik

SPÖ-Mitglieder stimmen über Programm ab

SPÖ-Parteichef Christian Kern legte ein Diskussionspapier zum Parteiprogramm vor. Im Juni wird darüber abgestimmt.
Leitartikel

Der tragische Held der Linken bleibt in der Mitte

Nicht New Labour 4.0, aber auch kein Corbynismus: Die Kern-SPÖ gibt sich ein neues Parteiprogramm. Vor allem aber will sie zurück an die Macht.
PK ZUR ´BILANZ �BER DAS SCHWARZ-BLAUE VERARMUNGSPROGRAMM´: KERN
Innenpolitik

Neues Parteiprogramm: SPÖ will "raus aus dem eigenen Schrebergarten"

Das neue Parteiprogramm soll auf einem Parteitag im Oktober beschlossen werden. Davor soll es eine Mitgliederbefragung geben. Ein Grundsatzpapier soll ein "Denkanstoß" für die Diskussion sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.