BVT: Neos wollen Ungereimtheiten mit Anfrage an Kickl aufklären

++ THEMENBILD ++ BUNDESAMT FUeR VERFASSUNGSSCHUTZ UND TERRORISMUSBEKAeMPFUNG (BVT)
++ THEMENBILD ++ BUNDESAMT FUeR VERFASSUNGSSCHUTZ UND TERRORISMUSBEKAeMPFUNG (BVT)APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Neos lesen aus Zeugen-Einvernahmeprotokollen "wenig Belastendes gegen die suspendierten Verdächtigen" heraus, wie der "Kurier" berichtet. Eine Spur soll auch zur Liederbuch-Causa führen.

Die Neos stellen in der Causa BVT eine parlamentarische Anfrage an Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). Darin wird laut "Kurier" auf die den Neos vorliegenden Einvernahme-Protokolle von vier Zeugen verwiesen. Auffällig sei, dass in den Einvernahmen "wenig Belastendes gegen die suspendierten Verdächtigen geäußert wird", so Neos-Sicherheitssprecherin Stephanie Krisper im "Kurier".

Die Einvernahmeprotokolle stammen von drei aktiven Beamten des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sowie einer Ex-Mitarbeiterin in der Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien, so der "Kurier". Sie sollten als Zeugen gegen Vorgesetzte und Kollegen im Innenministerium aussagen.

Laut "Kurier" hat die Staatsanwaltschaft die Aussagen aufgrund deren Brisanz von der Akteneinsicht ausgenommen. Laut den Hausdurchsuchungsanordnungen fürchten diese Zeugen um "Leib und Leben". In den Einvernahmen sei aber davon "nirgends die Rede", wie es nun heißt. Krisper betonte gegenüber dem "Kurier", dass es in den Einvernahmen offenbar zu den beiden Kernvorwürfen (der Weitergabe von nordkoreanischen Passrohlingen und dem angeblich nicht gelöschten Aktenmaterial des Anwalts Gabriel Lansky) keine strafrechtlich relevante Ansätze gibt.

Krisper will nun von Kickl u.a. wissen, warum ausgerechnet sein Kabinettsmitarbeiter Udo Lett die zwei angeblichen Hauptzeugen zur Einvernahme bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) begleitet hat. Laut Einvernahme-Protokoll fragte der Staatsanwalt die Ex-BVT-Mitarbeiterin, warum sie zur Aussage bereit ist und wie es dazu gekommen sei. "Herr Dr. Lett hat mir einfach gesagt, dass ich heute hierher kommen soll. Ich weiß allerdings noch nicht genau warum", so deren Antwort laut dem Protokoll. Kickl selbst hatte am 19. März im Parlament hingegen gesagt, die Begleitung durch den Mitarbeiter des Kabinetts als Vertrauensperson sei "auf ausdrücklichen Wunsch der Zeugen" erfolgt.

Zusammenhang mit Liederbuch-Affäre?

Die Neos orten auch einen Zusammenhang mit der Liederbuch-Affäre der Burschenschaft des mittlerweile zurückgetretenen FPÖ-Niederösterreich-Spitzenkandidaten Udo Landbauer: Sie wollen von Kickl etwa wissen, ob das Liederbuch vor dem Auffliegen der Affäre im BVT aufbewahrt wurde. Auch fragt Krisper nach, ob Kickl Anhaltspunkte habe, dass das im Zuge des Landtags-Wahlkampfs in Niederösterreich an die Öffentlichkeit gelangte Liederbuch aus dem BVT stamme. Einer der Zeugen hatte laut den Protokollen ausgesagt, dass ihn ein Vorgesetzter bereits 2015 darauf ansprach, dass sich das BVT "mit den Burschenschaften auseinandersetzen müsste". Er wisse aber nicht, ob im BVT tatsächlich in diese Richtung ermittelt wurde.

>>> Bericht auf "Kurier.at"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Hitzköpfe im Innenministerium

Man kann die BVT-Affäre so und so sehen.
Peter Gridling.
Innenpolitik

Suspendierung von BVT-Chef Gridling aufgehoben

Peter Gridling war im März durch FPÖ-Innenminister Herbert Kickl suspendiert worden. Die Suspendierung wurde nun vom Bundesverwaltungsgericht aufgehoben. Gridling ist somit wieder Leiter des BVT.
++ THEMENBILD ++ BUNDESAMT FUeR VERFASSUNGSSCHUTZ UND TERRORISMUSBEKAeMPFUNG (BVT)
Innenpolitik

Staat outet bisher geheime Geheimdienstmitarbeiter

Eine Liste der BVT-Mitarbeitet landete im Ermittlungsakt – Nordkorea, gegen das ermittelt wurde, könnte als Geschädigter Akteneinsicht bekommen. Kickls Kabinett vermittelt weiterhin Zeugen an die Justiz - deren Seriosität in Frage gestellt werden kann.
Außenansicht des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT)
Innenpolitik

Rund 300 Namen von BVT-Mitarbeitern in Ermittlungsakt gelandet

Warum die Liste mit den Mitarbeitern des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung im Akt ist, ist unklar.
++ THEMENBILD ++ BUNDESAMT FUeR VERFASSUNGSSCHUTZ UND TERRORISMUSBEKAeMPFUNG (BVT)
Innenpolitik

BVT-Affäre: Die Geheimaussagen der Belastungszeugen

Die Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung wurde mit den Aussagen von vier "Geheimzeugen" argumentiert. Was sie zu Protokoll gegeben haben, liegt der "Presse" exklusiv vor. Beweise finden sich in den Vernehmungen nicht - dafür viele Emotionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.