Alexander Biach: „Die Regierung ist das falsch angegangen“

Hauptverband-Chef Alexander Biach ist das Sprachrohr für 21 Versicherungsanstalten. Geht es nach den Plänen der Regierung, werden es bald nur noch fünf sein.
Hauptverband-Chef Alexander Biach ist das Sprachrohr für 21 Versicherungsanstalten. Geht es nach den Plänen der Regierung, werden es bald nur noch fünf sein.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Hauptverband-Chef Alexander Biach betont die Reformbereitschaft der Sozialversicherungen, verteidigt das System der Selbstverwaltung und möchte die AUVA erhalten.

Nach Ansicht der Regierung stehen Sie einem Staat im Staat vor, der viele Privilegien hat und reformunwillig ist.

Alexander Biach:
Gott bewahre, dass ich irgendwelche Sonderrechte hätte. Ich bin ein von den Sozialpartnern beauftragtes Organ und versuche, den Menschen im Land mit den bestehenden Mitteln die beste Gesundheits-, Pensions- und Unfallversorgung zu ermöglichen. Ich habe weder Privilegien noch irgendwelche Macht.

330 Millionen Euro im Jahr geben Sie für Sonderpensionen Ihrer Mitarbeiter aus. Das klingt doch nach Privilegien.

Das ist ein Faktum, das ich bedauere. Wir haben das im Jahr 1996 abgeschafft, ab diesem Zeitpunkt kam niemand mehr in das System.

Aber die Übergangsfrist ist doch recht lange.

Die Aktiven, die noch in dem System sind, haben eine Reduktion in Form eines Durchrechnungszeitraums bekommen. Also alles, was man reduzieren und abschaffen kann, haben wir gemacht. Es hat nicht viel Sinn, in bestehende Verträge einzugreifen, das haben die Erfahrungen gezeigt. Rein rechtlich können wir nicht viel machen, aber vom Gerechtigkeitsempfinden ist das für jüngere Generationen nicht gerade motivierend.

Der Gesetzgeber könnte eingreifen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Szekeres
Wien

"Ich würde viele Kollegen enttäuschen": Ärztekammerpräsident erteilt Stadtratsposten Absage

Der Präsident der Wiener und Österreichischen Ärztekammer, Thomas Szekeres, fordert eine gemeinsame Finanzierung des ambulanten Bereichs und zeigt Verständnis für die Entscheidung des AKH, nur noch Notfälle zu behandeln. Gesundheitsstadtrat will er nicht werden.
Allgemeines Krankenhaus (AKH)
Innenpolitik

Deal: Unfallkrankenhaus soll Station für das AKH betreiben

Die Zerschlagung der AUVA wird debattiert. Die hat mit dem AKH gerade einen Vertrag in der Höhe von 57 Millionen Euro geschlossen.
Kanzler Kurz (Mitte) und Vizekanzler Strache (l., mit Sozialministerin  Hartinger-Klein) haben es unter anderem auf das AMS (im Bild Vorstände Kopf und Buchinger) abgesehen.
premium

Kurz nimmt die Sozialpartner ins Visier

Zuerst das AMS, nun die Kassen: Die Regierung holt zum Generalangriff auf die Sozialpartner aus. Die wehren sich gegen die Privilegienvorwürfe. Weitere Konflikte sind bereits programmiert.
Gesundheitslandesrat Christopher Drexler
Innenpolitik

Christopher Drexler: „Ausreichend Ärzte sind wichtiger als Direktoren und Funktionäre“

Die Länder könnten die Unfallkrankenhäuser der AUVA übernehmen, sagt der steirische Gesundheitslandesrat, Christopher Drexler. Aber ohne Standortgarantie – und gegen mehr Geld vom Bund. Den Hauptverband stellt der ÖVP-Politiker infrage.
premium

Sozialversicherung: Was die Kassenreform bringt

Künftig gibt es fünf statt 21 Sozialversicherungsträger. Patienten können einheitliche Leistungen erwarten, Ärzte einen stärkeren Verhandlungspartner. Die Arbeiterkammer verliert an Einfluss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.