Hochzeitstrends? Ab ins Grüne und bitte doch wieder im Mai!

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Von Glückstagen, an denen immer mehr heiraten wollen, Wiener Locations, die am längsten ausgebucht sind, und anderen Hochzeitstrends. ?

Es wird wieder geheiratet. Dieser Tage besonders, mit dem Mai hat die Hochzeitssaison gerade begonnen – obwohl es schon seit Längerem nur noch bedingt stimmt, dass der Wonnemonat die Hochsaison für das Heiraten ist. Seit einigen Jahren liefert sich der Mai ein beständiges Match mit Juni und zunehmend Juli und August um den heiratsstärksten Monat (mit etwa 5000 bis 6000 Hochzeiten österreichweit).

Nun, oder bald, feiert der Mai ein Comeback: Seit die Wiener Standesämter jüngst den Hochzeitskalender für 2019 geöffnet haben, zeichne sich wieder ein klarer Trend in Richtung Mai (und auch September) ab, heißt es dort. Zweiteres mag an der Jahreszahl liegen: 9.9.2019, 19.9.2019, solche Daten sind mittlerweile so beliebt, dass sich das in der Heiratsstatistik niederschlägt – zuletzt zugunsten der Hochsommermonate. Dass diese zum Heiraten tendenziell beliebter werden, das mag etwa an türkischen Hochzeiten liegen, die vorwiegend in den Ferienmonaten stattfinden (s. Artikel unten).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Braut als Zentrum der Tanzfläche, auf der sich früher oder später alle Gäste treffen.
Wien

Türkische Hochzeiten: Geld, Gold und Glamour

Zu dem mit Abstand wichtigsten gesellschaftlichen Ereignis in der türkischen Kultur kommen bis zu 3000 Gäste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.