Diakonie wehrt sich gegen Kritik von Asyllandesrat Waldhäusl

Die Presse/Fabry
  • Drucken

Diakonie-Direktor Michael Chalupka will die Äußerungen von Gottfried Waldhäusl nicht auf sich sitzen lassen. Die Hilfe für Flüchtlinge sei für die NGO nicht verhandelbar.

Der neue Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) in Niederösterreich ließ vor rund zwei Wochen mit einer Maßnahme aufhorchen: Menschen mit einem negativen Asylbescheid, die noch im Bundesland leben, sollten bis vergangenen Freitag ihre Wohnungen verlassen und in ein Sammelquartier des Landes einziehen. Dort müssten sie bleiben und ihre Rückkehr organisiert werden.

Waldhäusl begleitete diese Maßnahme mit verbalen Aussagen, die auch schon von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) kritisiert wurden. Er hatte die Menschen unter anderem mit Tieren verglichen.

Chalupka: NGOs "löschen Brände"

Und auch gegen NGOs geht Waldhäusl verbal vor: Diakonie und Caritas mit Aufgaben wie Rückkehrberatung für Asylwerber zu betrauen sei, "wie kleine Kinder mit Feuer spielen zu lassen", denn die beiden Organisationen würden sich "aktiv für Asylwerber einsetzen. Diakonie-Direktor Michael Chalupka wehrt sich nun dagegen: NGOs seien vielmehr "Seismographen sozialer Verwerfungen, die Brände löschen, wo sie ausbrechen", sagt er zum "Standard".

Bisher würde man "mit den Behörden und Politikern österreichweit auf Augenhöhe arbeiten. Das sollte man nicht gefährden." Die Diakonie habe Waldhäusl nach seinem Amtsantritt bereits eingeladen, sich die Arbeit der NGO anzusehen. Bisher habe er nicht reagiert. All die ehrenamtlich und hauptberuflich engagierten Menschen in den verschiedenen Bereichen der Diakonie haben sich laut Chalupka jedenfalls Respekt verdient.

Für die Diakonie sei die Hilfe für Flüchtlinge nicht verhandelbar: "Es ist ein Auftrag aus dem Evangelium, für Menschen in Not da zu sein und sie zu unterstützen." Bei deren Beratung würde die Diakonie "von Anfang an auf Perspektivenabklärung setzen, auf dass die Flüchtlinge ihre Situation realistisch einschätzen können". Die NGO kümmert sich um Rechtsberatung - um Rückkehrberatung allerdings nicht.

>> Bericht auf derstandard.at

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Helga Krismer
Innenpolitik

NÖ: Grüne suchen Unterstützung für Waldhäusl-Absetzung

Niederösterreichs Grünen-Chefin Krismer haben einen Antrag auf Abberufung des FPÖ-Landesrats formuliert - nun suchen sie eine Mehrheit im Landtag.
Gottfried Waldhäusl
Innenpolitik

NÖ: Grüne fordern Abberufung von FPÖ-Landesrat Waldhäusl

Die Grünen haben einen Antrag vorbereitet, ein weiterer laute auf Ressortentzug. Der Grund: Waldhäusls Umgang mit Menschen mit negativem Asylbescheid.
KONSTITUIERENDE SITZUNG DES NOe LANDTAGES: WALDHAeUSEL/MIKL-LEITNER
Innenpolitik

Niederösterreich: Waldhäusl bekräftigt Tier-Vergleich

Der niederösterreichische Asyllandesrat Waldhäusl (FPÖ) sieht seinen Vergleich von Menschen und Schweinen nach wie vor angebracht. Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP) hatte ihn zuvor dafür kritisiert. Sie wolle "den Vergleich nicht verstehen", meint Waldhäusl.
Innenpolitik

Niederösterreich: "Waldhäusl gießt mit Falschmeldungen Öl ins Feuer"

In Niederösterreich sei keine konstruktive Integrationsarbeit mehr möglich, meinen Flüchtlingshelfer aus dem Bundesland. Sie werfen dem FPÖ-Landesrat Waldhäusl Zynismus und Menschenverachtung vor - und nehmen auch Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP) in die Pflicht.
KONSTITUIERENDE SITZUNG DES NOe LANDTAGES: WALDHAeUSEL/MIKL-LEITNER
Innenpolitik

Niederösterreich: Grüne kündigen Misstrauensantrag gegen Waldhäusl an

Am 17. Mai soll es einen Misstrauensantrag gegen den FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl geben, sagen die niederösterreichischen Grünen, die FPÖ hält dies für entbehrlich. 630 Personen wandten sich in einem offenen Brief an Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP).

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.