Putins neue Staatskarosse ist "made in Russia"

Das neue Luxusauto des Präsidenten.
Das neue Luxusauto des Präsidenten. REUTERS
  • Drucken

Die Limousine "Cortege" wurde bei der Amtseinführung des russischen Präsidenten präsentiert. Sie löst Mercedes ab.

Wladimir Putins neue Limousine hat 600 PS und ist vor allem eines: Made in Russia. Der russische Präsident zeigte bei seiner vierten Amtseinführung seine russische Edelkarosse mit dem Namen "Cortege" (Ehrengeleit). Der Luxuswagen der Baureihe wurde zum ersten Mal dem Publikum vorgeführt. Der Präsident hatte das Projekt 2012 in Auftrag gegeben, das auch SUVs und Minivans umfasst.

Die Cortege-Baureihe löst damit eine Tradition vergangener Jahrzehnte ab: Seit den 1990er Jahren favorisierte der Kreml ausschließlich Luxuswagen von Mercedes. Deutsches Know-how findet sich aber auch in der russischen Produktion. Porsche und Bosch sollen Medienberichten zufolge an der Entwicklung des Motors mitgewirkt haben.

Der Luxuswagen sei ideal für den russischen Präsidenten, sagte ein Autoexperte der Agentur Tass. Die Limousine habe alle notwendigen Tests bestanden, um die Sicherheit Putins zu gewährleisten. Und auch das Volk soll bald in den Genuss kommen: Ab Herbst werden nach Angaben des Industrieministeriums erste Bestellungen zur Cortege-Reihe angenommen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wladimir Putin am Montag auf dem Weg zur Angelobung im Kreml. In vier Wochen wird er Österreich besuchen.
Außenpolitik

Russland: Putin verspricht „Durchbruch“

Wladimir Putin kommt am 5. Juni nach Wien. Für seine vierte Amtszeit kündigt er Verbesserungen in sozialen und wirtschaftlichen Belangen an – keine leichte Aufgabe.
Außenpolitik

Putin gelobt "dem Volk treu zu dienen"

Der russische Präsident wurde am Montag im Kreml in seiner vierten Amtszeit angelobt. Während seine Gegner nach Demonstrationen in Polizeigewahrsam sitzen, verspricht er eine "freie Gesellschaft". Sein Vertrauter Medwedew soll Regierungschef bleiben.
Außenpolitik

Putin am 5. Juni zu Gast in Wien

Der russische Präsident wird einem Agenturbericht zufolge nach Österreich reisen. Der Anlass ist die 50-Jahr-Feier der Erdgasverträge zwischen Russland und Österreich.
Wladimir Putin
Außenpolitik

Putin stellt die Weichen für seine letzte Amtszeit

Der langjährige Kremlchef wird am Montag erneut als Präsident angelobt. Er setzt auf Weitermachen wie bisher, doch er steht vor schwierigen Aufgaben.
Wladimir Putin in Novosibirsk.
Leitartikel

Da müssen die Russen im 21. Jahrhundert durch


Putin ist ein genialer Populist. Aber wo steht sein Volk eigentlich? Mit den drei Mammutaufgaben, die es vor sich hat, wird es wohl 100 Jahre beschäftigt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.