ÖBB: Halbe Investitionen fließen an den Staat zurück

BAUSTELLE AM WIENER HAUPTBAHNHOF
BAUSTELLE AM WIENER HAUPTBAHNHOF(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Jeder Euro für die ÖBB-Infrastruktur bringt zwei Euro Wertschöpfung, zeigt eine IHS-Studie. Außerdem würde gut die Hälfte der Investitionen in Form von Steuern und Sozialabgaben an den Staat zurückfließen.

Die ÖBB investieren bis zum Jahr 2014 rund 34 Milliarden Euro in den Bau und Betrieb der Infrastruktur. Eine Studie des Instituts für höhere Studien (IHS) kommt nun zum Schluss, dass diese Investition der Volkswirtschaft Österreich langfristig bis zu 72 Milliarden Euro bringt.

Denn Infrastruktur-Investitionen lösen umfangreiche Investitionen bei Unternehmen und in der Folge auch Konsumausgaben bei deren Mitarbeitern aus. Zudem entstehen durch den Betrieb der neuen Infrastruktur "beachtliche Wertschöpfungspotenziale". Ein investierter Euro erzielt dadurch eine volkswirtschaftliche Wertschöpfung von zwei Euro, so Studienautor Richard Sellner. Der "Multiplikatorerffekt" beträgt hier also zwei,

Hälfte fließt an Staat zurück

Neben den positiven Effekten auf das BIP und dem Multiplikator-Effekt in der Wirtschaft bewirken die ÖBB-Investitionen auch hohe Rückflüsse* an Steuern und Sozialabgaben. Bereits während der Bauphase fließen 50 bis 55 Prozent der Investitionssumme als Einnahmen (Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträge) in den Staatshaushalt zurück. Die steuerlichen Rückflüsse in der Bau- und Betriebsphase von ÖBB-Anlagen liegen bei etwa 80 Prozent.

(Red.)

Mehr erfahren

PK KONJUNKTURLOKOMOTIVE �BB: BURES
Österreich

Eisenbahner zur Polizei: Betroffene wissen von nichts

Infrastrukturministerin Bures zeigt sich nicht abgeneigt, ÖBB-Mitarbeiter, die nicht gebraucht werden, dem Innenministerium zu überlassen. Die Betroffenen wissen von den Plänen noch nichts.
Österreich

ÖBB: Bahn hat ab Sommer neue Führung

Der ÖBB-Aufsichtsrat bestellte am Dienstag Verbund-Vorstand Christian Kern zum neuen Bahn-Chef. Kern wird am 7. Juni sein Amt bei der Staatsbahn antreten. Unverändert bleibt aber die politische Farbenlehre in der Staatsbahn.
Kommentare

Schmierentheater bei den ÖBB

Bei Jobvergaben in der staatsnahen Wirtschaft sind Ausschreibungen Pflicht. Die Gewinner stehen aber, wie jetzt, schon im Vorhinein fest.
Österreich

"Die ÖBB haben immer noch ein Qualitätsproblem"

Laut neuem ÖBB-Vorstand Seiser braucht die Bahn vor allem mehr moderne Waggons: "Man kann nicht versuchen, mit einem Waggon Baujahr 1956 Topqualität zu bringen.“ Er setzt dabei vor allem auf den Railjet.
Österreich

Pöchhacker: „Die ÖVP will die ÖBB vernichten“

Die Steuernachforderungen von ÖVP-Finanzstaatssekretär Lopatka seien ein „ernstes Problem“, sagt der Bahn-Aufsichtsratschef. Lopatka verlangt in Summe rund eine Mrd. Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.