Rocket Internet verkauft Onlinehändler Daraz an Alibaba

Die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet und der chinesische Onlinehändler Alibaba haben schon öfter zusammen Geschäfte gemacht - nun wieder.

Der Amazon-Rivale Alibaba schluckt den Onlinehändler Daraz von Rocket Internet. Alibaba übernehme die Plattform, die in Pakistan, Bangladesch, Myanmar, Sri Lanka und Nepal aktiv sei, teilte die Berliner Startup-Schmiede am Dienstag mit, ohne Informationen zum Kaufpreis für das 2012 gegründete Unternehmen zu machen. Rocket-Chef Oliver Samwer bezeichnete den Verkauf an Alibaba als "außerordentlichen Erfolg". Rocket und Alibaba haben schon öfter zusammen Geschäfte gemacht. So übernahm der Onlineriese aus China bereits die Online-Plattform Lazada von den Berlinern.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: ZOLL / ZOLLKONTROLLE
Österreich

Steuerbetrug mit China-Paketen kostet Österreich 120 Millionen Euro

Der EU entgehen durch Falschdeklarationen chinesischer E-Commerce Versandhändler rund sieben Milliarden Euro an Umsatzsteuerzahlungen. In Österreich alleine beträgt der Schaden mehr als 120 Millionen Euro.
GANYU CHINA NOVEMBER 11 Workers distribute packs a logistics centre of China Post during Alibaba
Österreich

Onlinehandel: Die kleinen Verlierer der großen Freiheit

Die Paketflut aus China wächst stetig. Gleichzeitig sehen sich Österreichs Händler als Leitragende des Geoblocking-Aus. Aber in Österreich weiß man auch: Nationaler Widerstand ist ein Schuss ins Knie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.