Oppositionsführer ist neuer Regierungschef in Armenien

APA/AFP/KAREN MINASYAN
  • Drucken

Die Abgeordneten wählen Nikol Paschinian zum neuen Premier. Er hatte in den vergangenen Wochen Proteste gegen den langjährigen Staatschef Sarkissian angeführt.

Das Parlament in Armenien hat am Dienstag den Oppositionsführer Nikol Paschinian zum neuen Regierungschef des Landes gewählt. Die Abgeordneten in Eriwan stimmten mit 59 Ja-Stimmen für den 42-jährigen Politiker, der in den vergangenen Wochen in der ehemaligen Sowjetrepublik die Proteste gegen den langjährigen Staatschef Sersch Sarkissian angeführt hatte.

In einem ersten Anlauf war Paschinian in der vergangenen Woche am Widerstand der bisher regierenden Republikanischen Partei gescheitert. Tausende Menschen versammelten sich im Zentrum der Hauptstadt Eriwan und verfolgten dort die Debatte, die auf riesigen Bildschirmen live übertragen wurde.

Paschinian führt seit Mitte April friedliche Straßenproteste in der Ex-Sowjetrepublik an. Mit der sogenannten Samtenen Revolution wurde Ministerpräsident Sersch Sarkissian zum Rücktritt gezwungen. Paschinian kündigte an, nach einer erfolgreichen Wahl nach Berg-Karabach zu reisen. Die Konfliktregion gehört völkerrechtlich zu Aserbaidschan, wird aber von proarmenischen Kräften kontrolliert. Eriwan und Baku liegen seit den 1990er-Jahren im Streit um die Region.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jubel in Eriwan: Zehntausende feierten mit einem spontanen Volksfest den Sieg des Oppositionspolitikers Nikol Paschinjan.
Außenpolitik

Armenien: Eriwan feiert Paschinjans Triumph

Der Oppositionsführer ist neuer Premier. Seine Anhänger erwarten einen echten Wandel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.