Köhlmeier bleibt bei Kritik an Kurz - und lobt Strache

Autor Michael Köhlmeier.
Autor Michael Köhlmeier.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach der Kritik an seiner Rede beim NS-Gedenktag im Parlament meldet sich der Autor erneut zu Wort: Er würdigt das Eintreten von FP-Chef Strache gegen Antisemitismus, die Kritik von Kanzler Kurz weist er zurück.

Der Autor Michael Köhlmeier hat die Kritik von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an seiner Ansprache beim NS-Gedenktag im Parlament zurückgewiesen. Allerdings gab Köhlmeier Dienstagabend in der "ZiB 2" Kritikern recht, die ihm vorgeworfen hatten, das Eintreten von FP-Chef Heinz-Christian Strache gegen Antisemitismus in der FPÖ nicht ausreichend gewürdigt zu haben: "Vielleicht hätte ich das tun sollen."

>>> Ist das schon Holocaust-Verharmlosung? [premium]

Für den Fall, dass Strache seine Hilfe dabei brauche, "diese alten Nazi-Elemente wegzudrängen", biete er ihm seine Unterstützung an, sagte Köhlmeier: "Ich stehe sofort da und sei es mitten in der Nacht." Köhlmeier lobte auch, dass sich Strache beim "Akademikerball" der FPÖ im Jänner gegen Antisemitismus in den eigenen Reihen ausgesprochen hatte. Seine eigene Rede im Parlament sei zwar vielleicht nicht feige gewesen, Straches Rede am Akademikerball aber "wirklich mutig", sagte Köhlmeier, denn Strache hätten ja parteiinterne Konsequenzen drohen können.

Anspielung auf Schweiz, nicht NS-Deutschland

Klar zurückgewiesen hat Köhlmeier aber die Kritik von Kanzler Kurz an seiner Rede. In Anspielung an die von Kurz propagierte "Schließung der Balkanroute" hatte Köhlmeier in seiner Ansprache am Freitag gesagt: "Es hat auch damals schon Menschen gegeben, die sich damit brüsteten, Fluchtrouten geschlossen zu haben." Kurz warf Köhlmeier daraufhin vor, die Schließung der Westbalkanroute damit mit den Verbrechen der NS-Zeit verglichen zu haben.

Köhlmeier ließ das nicht gelten und betonte, darauf angespielt zu haben, dass beispielsweise auch Schweiz ihre Grenzen für jüdische Flüchtlinge aus Deutschland geschlossen habe. Auch damals hätten Politiker "zu ihrem hauptsächlichen politischen Slogan gemacht, dass sie die Leute nicht hereinlassen". "Es laufen Menschen um ihr Leben und es liefen damals Menschen um ihr Leben und es hat damals Länder gegeben, die zugemacht haben", so Köhlmeier. Diese Parallele dürfe er ziehen: "Ich war nicht derjenige, der für den Herrn Sebastian Kurz die Wahlpropaganda gemacht hat."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Köhlmeier
Literatur

Köhlmeier zum Nachlesen: "Erwarten Sie nicht, dass ich mich dumm stelle"

Die Rede des Schriftstellers anlässlich einer Gedenkveranstaltung im Mai in der Wiener Hofburg sorgte für Applaus sowie für heftige Kritik von ÖVP und FPÖ. Nun ist sie, neben anderen, in Taschenbuchform erschienen.
Auch 2016 besuchte Strache Yad Vashem – dieses Mal aber nicht mit dem „Tönnchen“ der Burschenschafter auf dem Kopf, sondern mit Hut.  ? Reuters
premium

Die FPÖ und ihre Widersprüche

FPÖ-Chef Strache arbeitet seit Jahren an einem neuen Image. Ganz ohne Gegensätzlichkeiten geht das aber nicht. Taktik oder Ungeschick?
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Innenpolitik

Köhlmeier-Rede: Kurz weist NS-Vergleich zurück

"Es hat auch damals schon Menschen gegeben, die sich damit brüsteten, Fluchtrouten geschlossen zu haben." Regierungschef Kurz reagiert auf Köhlmeiers Anspielung in seiner Rede bei der NS-Gedenkveranstaltung des Parlaments.
Heinz-Christian Strache bei der Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus.
Leitartikel

Idioten, Zyniker, Juden und die FPÖ

Es gibt gute Gründe, Strache die Wandlung zum Philosemitismus nicht gleich abzukaufen. Doch wer die Gesten gar nicht honoriert, erweckt den Eindruck, dass er die FPÖ ewig im Schmuddeleck halten will.
GEDENKVERANSTELTUNG GEGEN GEWALT UND RASSISMUS: TODT/KOeHLMEIER
Innenpolitik

ÖVP übt scharfe Kritik an Schriftsteller Köhlmeier

Die Volkspartei wirft dem Schriftsteller Michael Köhlmeier vor, bei einer NS-Gedenkveranstaltung im Parlament die Schließung der Balkanroute mit der Judenverfolgung verglichen zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.