US-Behörde untersucht weiteren tödlichen Unfall mit Tesla-Auto

REUTERS/Denis Balibouse
  • Drucken

Die Batterie des Elektroautos soll Feuer gefangen haben, nachdem das Auto gegen eine Wand gefahren ist.

Die US-Behörde für Transportsicherheit NTSB untersucht einen weiteren tödlichen Unfall mit einem Elektroauto von Tesla. Ein Team von vier Unfallermittlern sei nach Fort Lauderdale im Bundesstaat Florida entsandt worden, um einen Unfall mit einem Tesla Model S zu untersuchen, bei dem am Dienstag zwei Insassen ums Leben gekommen und einer verletzt worden seien, teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Nach NTSB-Angaben hatte die Batterie des mit Strom betriebenen Fahrzeugs Feuer gefangen, nachdem der Wagen mit hohem Tempo gegen eine Wand gefahren sei.

Um Teslas Fahrassistenzprogramm "Autopilot" gehe es bei den Ermittlungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, betonte die Behörde. In der Vergangenheit hatte es einige vielbeachtete Unfälle mit Tesla-Autos gegeben, bei denen es zum Teil auch um die Frage ging, ob die "Autopilot"-Funktion oder die Fahrer selbst die Hauptschuld trifft. Zuletzt hatte sich Tesla mit dem NTSB bei der Untersuchung eines solchen Unfalls überworfen und war in einem ungewöhnlichen Schritt von den Ermittlungen ausgeschlossen worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Warren Buffett, der drittreichste Mann der Welt, hat 1988 in Coca-Cola investiert. Seine Holding Berkshire Hathaway hält fast zehn Prozent der Anteile des Getränkekonzerns.
Unternehmen

Warum man noch auf Warren Buffett hört

Der drittreichste Mann der Welt liefert sich dieser Tage ein verbales Scharmützel mit Tesla-Gründer Elon Musk. Unterschiedlicher können Investmentstile kaum sein. Überholt ist Buffets Konzept aber noch längst nicht.
A TESLA Model 3 is shown at the Los Angeles Auto Show
Unternehmen

Tesla-Produktionschef nimmt Auszeit

Die Produktionszahlen für das Model 3 hinken hinter den Vorgaben her. Nun will Produktionschef Fields "Kraft tanken". Eine Entmachtung durch Tesla-Chef Elon Musk wird vom Unternehmen dementiert.
Sound of Silence: Skeptischer Blick des Vollgas-Maestro Walter Röhrl, 71, auf die Studie des 2019 kommenden, rein elektrischen Porsche Mission E.
premium

Muss ein richtiger Sportwagen laut sein?

Stromer gegen Benzinbrüder: Um die Zukunft des Sportwagens ist ein Kulturkampf ausgebrochen. Wie viel Faszination bleibt übrig, wenn der Klang durch E-Antrieb wegfällt?
Archivbild: Ein Model S in der Tesla-Fabrik in Fremont
Unternehmen

22.000 Dollar Verlust pro Auto: Tesla verliert an der Börse Milliarden

Tesla schreibt hohe Verluste und zehrt von seinem Kultstatus als Elektroautopionier. Während die Skepsis der Anleger wächst, rücken die deutschen Traditionshersteller Audi, Daimler oder BMW dem visionären Unternehmen aus Kalifornien auf den Pelz.
Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

710 Millionen Dollar Verlust für Tesla - doch Chef Musk von Analystenfragen genervt

Vom Erfolg des Models 3 hängt die Zukunft des Elektrobauers Tesla ab. Doch noch gibt es Rekordverluste - und kritische Fragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.