Lehrer beendet Matura eine Stunde zu früh

APA/Barbara Grindl
  • Drucken

Ein Lehrer in Wien sammelt die Mathe-Reifeprüfung schon nach 3,5 Stunden ein. In Graz scheitert ein Schüler bei einem Schummelversuch.

Zu zwei Zwischenfällen ist es am Mittwoch bei der Mathematik-Zentralmatura gekommen, die die Schüler im Gespräch mit der "Presse" als schwerer als im Vorjahr bezeichneten. An einer Wiener Schule beendete der Lehrer die Reifeprüfung statt nach 4,5 bereits nach 3,5 Stunden, teilte das Bildungsministerium mit.

In Wien hatte es ein Pädagoge offenbar eilig und sammelte die Klausur um eine Stunde zu früh ein. Nach einigen Unsicherheiten wurde die Klasse nach einer halben Stunden zur Fortsetzung der Prüfung zurückgeholt. Allerdings machte ein Schüler davon keinen Gebrauch - ob es aussichtslos war oder er schon fertig war, ist nicht bekannt.

Nicht fortsetzen durfte die Matura hingegen ein Schüler in Graz, der ein Smartphone in die Klasse geschmuggelt hatte und von dort seinem Nachhilfelehrer die Aufgaben per Foto übermittelte. Dieser hatte sogar Antworten übermittelt, bevor die Schummelei aufflog.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Zentralmatura ohne gröbere Probleme abgeschlossen

Mit Italienisch ist die Zentralmatura nun vorbei. Am letzten Tag gab es an einer Schule noch kurzfristig Probleme aufgrund falscher Angabenhefte.
Symbolbild.
Schule

Rechenfehler bei der Zentralmatura

43.000 Prüflinge und zwei Zwischenfälle: Ein Lehrer beendete die Matura eine Stunde zu früh, ein Schüler schummelte mit Hilfe seines Nachhilfelehrers.
Symbolbild: Mathematikmatura
Schule

Schüler: Mathematikmatura war "etwas schwerer als im Vorjahr"

Elektrofahrräder, Hopfen und Bitcoin: Wie die Schwierigkeit der heutigen Mathematikzentralmatura von den Maturanten eingeschätzt wird. In Wien und in Graz kam es zu zwei kleineren Zwischenfällen.
Symbolbild zur Mathematikmatura
Schule

Mathematik-Zentralmatura (fast) planmäßig gestartet

Schüler verspätet sich und verzögert damit den Start der Zentralmatura an seiner Schule. Ansonsten gab es kaum Probleme.
Zirkel und Geodreieck sind für die Mathematikmatura nicht mehr genug.
Schule

Mathematik: Matura mit mehr Technologie

43.000 Schüler maturieren am Mittwoch. An den AHS wird es nun auch Fragen geben, bei denen man Hilfsmittel einsetzen sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.