Wenige Stunden nach Amtsantritt: Neuer US-Botschafter sorgt für Ärger

Richard Grenell
Richard GrenellAPA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Richard Grenell ist der neue US-Botschafter in Berlin. Mehrfach äußerte er sich bereits kritisch via Twitter - nun fordert er den Rückzug deutscher Unternehmen aus dem Iran.

Der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran wird zu einer neuen Belastungsprobe für die deutsch-amerikanischen Beziehungen. Das zeigt sich auch an einer Äußerung des neuen US-Botschafters in Berlin, Richard Grenell. Er sorgte nur wenige Stunden nach seinem Amtsantritt mit der Forderung nach einem Rückzug deutscher Unternehmen aus dem Iran für Ärger.

SPD-Chefin Andrea Nahles sagte dazu, es sei zwar nicht ihre Aufgabe, Diplomatie zu lehren. "Aber ein bisschen Nachhilfe scheint er (Grenell) zu gebrauchen." Die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump für einen Ausstieg aus dem Atomabkommen nannte sie einen "schwerwiegenden Fehler" und fügte hinzu: "Und es ist vor allem auch ein großer Anschlag auf das transatlantische Bündnis."

Trump hatte am Dienstag die Wiedereinsetzung der Sanktionen gegen den Iran verkündet. Grenell schrieb dazu auf Twitter, deutsche Unternehmen, die im Iran Geschäfte machten, sollten diese "sofort runterfahren". Es war eine seiner ersten Amtshandlungen. Grenell war nur wenige Stunden zuvor von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier akkreditiert worden.

"Die Deutschen wehren sich gegen Instruktionen"

Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, riet Grenell, die Politik seines Landes zu erklären, aber niemals dem Gastland zu sagen, was es zu tun habe. "Die Deutschen hören bereitwillig zu, wehren sich aber gegen Instruktionen", betonte Ischinger mit Hinweis auf seine lange Karriere als Diplomat. Von 2001 bis 2006 war Ischinger deutscher Botschafter in Washington.

Die Linke forderte sogar, dass Grenell ins Auswärtige Amt zitiert wird. "Die Bundesregierung muss entschlossen auf die Drohungen des US Botschafters in Deutschland, Richard Grenell, gegenüber deutschen Unternehmen, die im Iran aktiv sind, reagieren", sagte der stellvertretende Linksfraktionschef Fabio de Masi. "Der Brandstifter im Weißen Haus beugt mit seinen Sanktionen gegen Unternehmen internationales Recht. Der Botschafter ist umgehend einzubestellen, um ihm die internationale Rechtsordnung zu erklären."

Außenminister Heiko Maas (SPD) wollte die Äußerung Grenells nicht kommentieren, auch Regierungssprecher Steffen Seibert hielt sich dazu bedeckt.

Kritische Meldungen via Twitter

Grenell hatte sich schon vor seiner Ankunft in Berlin mehrfach per Kurznachrichtendienst Twitter zur deutschen Außenpolitik geäußert. Am 13. April, kurz nach dem Militärschlag der USA, Großbritanniens und Frankreichs als Vergeltung für einen mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien, schrieb er: "Französische und britische Streitkräfte schließen sich den USA beim Schlag gegen Syrien für einen abscheulichen Chemiewaffeneinsatz gegen Zivilisten an. Deutschland hätte sich der P3-Gruppe auch anschließen sollen."

P3 steht für "Permanent 3" (Ständige 3), also für die drei ständigen westlichen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrat: USA, Großbritannien, Frankreich. Die deutsche Regierung hatte den Militärschlag zwar politisch unterstützt, sich aber nicht mit der Bundeswehr beteiligt.

Grenell forderte Deutschland auch zu einem harten Kurs gegenüber dem Iran auf. "Deutschland muss Europa dazu bringen, gegen Irans Menschenrechtsverletzungen vorzugehen", schrieb er am 28. Jänner.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Ahmad Khatami
Außenpolitik

Iranischer Ayatollah droht mit Zerstörung israelischer Städte

Der Kleriker Khatami will Tel Aviv auslöschen, falls Israel "töricht handle". Die Zuhörer des Hardliners skandierten daraufhin: "Tod Israel".
Außenpolitik

Iran dementiert Golan-Angriff: "Lüge des zionistischen Regimes"

Der Iran bestreitet, an den Raketenangriffen auf israelische Armeeposten beteiligt gewesen zu sein. Israel hält dagegen und sieht "eine rote Linie überschritten". UNO-Generalsekretär Guterres warnt vor "neuem Flächenbrand" im Nahen Osten.
US-Präsident Donald Trump
Außenpolitik

USA verhängen neue Sanktionen gegen den Iran

Sechs Personen mit mutmaßlichen Verbindungen zur Al-Quds-Einheit sind betroffen. Die Brigaden wurden von Israel für einen Beschuss der Golanhöhen verantwortlich gemacht.
Benjamin Netanjahu
Außenpolitik

Netanjahu: Iran hat mit Golan-Angriff rote Linie überschritten

Israel hatte in der Nacht mehr als 50 iranische Ziele in Syrien angegriffen. Für gewöhnlich äußert sich Israels Regierungschef nicht zu solchen Attacken.
Der Golan ist heiß umkämpft. Die israelischen Grenzbataillone an der syrischen Grenze sind nach den Angriffen der iranischen Revolutionsgarden in Alarmzustand versetzt.
Außenpolitik

„Es geht um Krieg und Frieden“

Die Eskalation zwischen Israel und Iran rief weltweit Besorgnis hervor. Nach den Angriffen der iranischen Revolutionsgarden und israelischen Vergeltungsschlägen hagelte es Aufrufe zur Deeskalation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.