Donald Trump, der außenpolitische Tabubrecher

Der Solist im Weißen Haus. Der US-Präsident scheut den Konflikt nicht und nimmt ihn immer wieder ganz bewusst in Kauf.
Der Solist im Weißen Haus. Der US-Präsident scheut den Konflikt nicht und nimmt ihn immer wieder ganz bewusst in Kauf. (c) REUTERS (Carlos Barria)
  • Drucken

Von Iran bis Nordkorea: Die Außenpolitik des US-Präsidenten überrumpelt alle. Für ein Urteil ist es noch zu früh, aber eines hat Trump schon erreicht: Die Welt nimmt ihn offenbar ernster denn je.

New York. Wer hätte das gedacht: Vor neun Monaten hatte Donald Trump Nordkorea mit noch nie da gewesenem „Feuer und Zorn“ gedroht. Nun nahm er voller Euphorie drei von Kim Jong-un frei gelassene Amerikaner in Empfang, und in einem Monat wird der US-Präsident dem Diktator in Singapur die Hand schütteln. Ausgerechnet mit dem Machthaber, den er so oft einen „verrückten Raketenmann“ nannte, will Trump jetzt einen „ganz besonderen Moment für den Weltfrieden“ herbeiführen, wie er auf Twitter schrieb.

Während sich der einstige Immobilienmogul zu Beginn seiner Amtszeit vornehmlich der Innenpolitik widmete, ist Trump zuletzt inmitten der Weltbühne der Diplomatie angekommen. Dabei bricht er sämtliche politische Tabus und scheut keinen Konflikt, ob nun im Handelsstreit mit China und Europa, in Syrien mit Wladimir Putin oder im Zuge des iranischen Nuklearabkommens mit nahezu der ganzen Welt. Donald Trump tut, was er für richtig hält – egal, bei wem er dabei aneckt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Für Iran zuständiger IAEA-Vizechef überraschend zurückgetreten

Der Finne Tero Varjoranta hatte seit Oktober 2013 die für Kontrollen zuständige IAEA-Abteilung geleitet.
Donald Trump
Österreich

"America first" nimmt immer aggressivere Züge an

Trump will Autoimporte mit strengeren Spritregeln bestrafen und das Ausland zur Kasse bitten, um die US-Medikamentenpreise zu senken.
Die Bilanz

So geht echter Freihandel auf Österreichisch

Mercosur. In alle Welt erfolgreich exportieren, aber den eigenen Markt abschotten wollen – das scheint die heimische Devise für den Abschluss von neuen Freihandelsabkommen zu sein. So funktioniert Globalisierung aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.